Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 29.07.2023 startete unser Berufsfeuerwehrtag mit der Fahrzeugübernahme. Die 13 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberstdorf verbrachten gemeinsam 24 Stunden im Feuerwehrhaus und simulierten einen Dienst der Berufsfeuerwehr.

Die Nachwuchskräfte hatten während ihres Dienstes insgesamt sieben Einsätze abzuarbeiten, alarmiert wurden sie dabei durch einen Gong. Dabei konnten sie es kaum erwarten, bis der nächste Einsatz eingespielt wurde. Die Einsätze wurden vorab von den Ausbildern vorbereitet und auch begleitet.

Zuerst musste eine Person mittels der Schleifkorbtrage und der Drehleiter gerettet werden, danach ging es weiter mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage, einem verrauchten Gebäude mit vermisster Person, einem Waldunfall, einer Vermisstensuche und einer Kleintierrettung. Das Highlight war der Einsatz am späten Samstagabend mit zwei brennenden Gartenhütten, welche abgelöscht werden mussten.

Neben den Einsätzen reparierten wir Spiele für das Kinderland des Feuerwehrfestes, schauten Filme, spielten Brettspiele und hatten gemeinsame Ausbildungen.

Am Sonntag, den 30.07.2023 endete der Berufsfeuerwehrtag mit einem gemeinsamen Frühstück und der Fahrzeugübergabe an die aktive Mannschaft.

Wenn ihr zwischen 12 und 16 Jahre alt seid und Interesse an der Jugendfeuerwehr habt, kommt gerne am 13.09.2023 um 18:00 Uhr an das Feuerwehrhaus Oberstdorf zu unserer Jugendübung.