Jahreshauptversammlung vom 1. Februar

Hans Thinschmidt
Mit 154 Einsätzen im Jahr 2009 lagen wir fast gleich wie im Vorjahr, stellte Kommandant David Huber bei seinem Bericht fest. Schwerpunkt seines Vortrags war dabei der Großbrand vom 12. Dezember in der Oberen Bahnhofstraße. „Wenn der Brand nachts ausgebrochen wäre, hätte das noch viel schlimmer enden können“, so Huber. So aber konnten wir gerade noch rechtzeitig zwei Personen mit der Drehleiter retten. Seinen Respekt für diesen Einsatz zollte uns auch unser ehemaliger Feuerwehrkommandant, Max Brutscher. Der an der Versammlung anwesende zweite Bürgermeister Dr. Günter Messenzehl dankte der Feuerwehr und stufte gerade in schwierigen Zeiten das Ehrenamt hoch ein.
Vom aktiven Dienst verabschiedenten wir Hans Thinschmidt, der 41 Jahre lang aktiv seinen Feuerwehrdienst geleistet hatte. Nach 14 Jahren bei der Feuerwehr in Berghofen wechselte Thinschmidt 1982 in die Oberstdorfer Feuerwehr. Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt er im vergangenen Jahr.
Ehrungen gab es im Anschluss: 25 Jahre ist Julius Dorner Mitglied der Feuerwehr. Schon 40 Jahre dabei ist Karl Schedler. Vor 50 Jahren sind Hans Jäger und Hans Rünzler beigetreten. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Mathias Baumgartner geehrt und ganze 70 Jahre lang ist Max Huber bereits Mitglied unserer Feuerwehr.
Einen Film zeigt Alfred Milz am 18. Februar um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus. Seltene und noch nie gezeigte Aufnahmen unter dem Titel „100 Jahre Feuerwehr Oberstdorf bis 1974“. Einen kurzen Ausschnitt bekamen wir bereits bei der Versammlung zu sehen.