Jagdhütte vollständig abgebrannt

Vollständig abgebrannt ist eine Jagdhütte im Lochbachtal nahe Tiefenbach in der Nacht zum Sonntag. Beim Eintreffen der Feuerwehren Obermaiselstein und Oberstdorf brannte das Gebäude lichterloh. Eine dort anwesende Gruppe, die in der Hütte übernachten wollte, versuchte rund eine Stunde lang selbst, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Schliesslich alarmierten sie die Feuerwehr per Handy. Eine direkte Zufahrt zur Hütte, die ungefähr auf 1.400 Höhenmeter liegt, bestand für die Feuerwehren nicht. Nur mit den so genannten "Quads" konnten einige Gegenstände der Feuerwehr von der Fahrstrasse bis zum Brandort gebracht werden. Die Feuerwehrleute selbst mussten einen 15 Minuten langen Fussmarsch in Kauf nehmen. Weil auch kein Wasser in unmittelbarer Nähe war, gestaltete sich die Rettung eines nebenstehenden Gebäudes recht schwierig, verlief aber erfolgreich. Waldbrandgefahr bestand nicht weil in dieser Höhe ausreichend Schnee liegt. Die Brandursache ist noch unklar. Personen wurden nicht verletzt. Mehr Bilder dazu siehe unter "Einsätze". Ein kurzes Video vom Brand finden sie hier.