Oberstdorf, Birgsau

THL 1 - Gegenstand sichern


zur Übersicht
Einsatzdetails
Datum
27.02.2020
Einsatzdauer
02:42
Uhrzeit
20:48 Uhr
Einsatzart
Techn. Hilfeleistung - Sturmschäden
Einsatzcode
20929
Beteiligte Organisationen
Fahrzeuge
12.1 ELW
40.1 LF 16/25
49.1 HLF Bucher
30.1 DLK 23-12
55.1 VersLkw
41/1 LF20
Mannschaft
42
Einsatzort auf google Maps

Zu größeren Sturmschäden rückten wir am Donnerstagabend in das Stillachtal aus. Dort hatten Sturmböen große Teile des Daches eines Gästehauses in Birgsau abgedeckt. Schon die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig weil umgestürzte Bäume die Zufahrt nach Birgsau versperrt hatten und erst von der Fahrbahn geräumt werden mussten. Die Arbeiten am Einsatzort erwiesen sich als kompliziert und gefährlich weil dort immer wieder Sturmböen aufkamen. Wir sicherten die Dachkonstruktion des Gebäudes soweit als möglich gegen weitere Schäden. Noch während des Einsatzes ließen wir die FF Tiefenbach nachalarmieren. Darüberhinaus evakutieren wir 12 Personen, darunter 10 Feriengäste des Gästehauses. Die Gäste wurde in andere Vermieterbetriebe untergebracht.