Oberstdorf, Birgsau

55.1 VersLkw
41.1 LF 20
Einsatzort auf der Karte

Zu größeren Sturmschäden rückten wir am Donnerstagabend in das Stillachtal aus. Dort hatten Sturmböen große Teile des Daches eines Gästehauses in Birgsau abgedeckt. Schon die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig weil umgestürzte Bäume die Zufahrt nach Birgsau versperrt hatten und erst von der Fahrbahn geräumt werden mussten. Die Arbeiten am Einsatzort erwiesen sich als kompliziert und gefährlich weil dort immer wieder Sturmböen aufkamen. Wir sicherten die Dachkonstruktion des Gebäudes soweit als möglich gegen weitere Schäden. Noch während des Einsatzes ließen wir die FF Tiefenbach nachalarmieren. Darüberhinaus evakutieren wir 12 Personen, darunter 10 Feriengäste des Gästehauses. Die Gäste wurde in andere Vermieterbetriebe untergebracht.