Feuerwehr Treppenlauf an der Skiflugschanze

Fotos & Bericht: Benjamin Liss

Eine wahre Herausforderung, hatten die rund 30 Teilnehmer, die für den Wettkampf im Feuerwehr-Treppenlauf am Samstag in Oberstdorf zu Gast waren. Dort fand ein Testlauf statt, der zeigen sollte, ob es umzusetzen ist, diesen Wettkampf an der Heini-Klopf-Schanze durchzuführen. Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen unter anderem aus Aulendorf, Ravensburg, Reutte, Brugg, Seukendorf und auch Teilnehmer aus Oberstdorf stellten sich der Herausforderung.

Schwere Ausrüstung

Unter schwerem Atemschutz ging es für die Einsatzkräfte 412 Meter weit und 162 Meter nach oben. Knapp 900 Treppenstufen, mit kleinen und großen Abständen mussten sie überwinden, um auf das Plateau der Skiflugschanze zu kommen. "Nach einem Training auf der Skiflugschanze kam die Überlegung auf, ob man nicht selbst auch etwas auf die Beine stellen könnte. Mit Stefan Betz und Peter Vogler waren da auch direkt die Richtigen für die Veranstaltung gefunden," so Initiator Stefan Matheis.

Wettkampf im Oktober

Voraussichtlich im Oktober nächsten Jahres, soll in Oberstdorf dann der erste offizielle Wettkampf im Feuerwehr-Truppenlauf an der Heini-Klopf-Skiflugschanze stattfinden, ergänzend zur 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Oberstdorf. Treppenläufe finden eigentlich hauptsächlich in Hochhäusern statt, in Oberstdorf bietet sich jetzt aber die Gelegenheit mit der Skiflugschanze.

"Fitness gehört zur Feuerwehr wie rote Autos mit blauen Lichtern. Und, wenn man uns lässt, gilt auch bei uns: Höher, Schneller, Weiter - es ist der Reiz die eigenen Grenzen auszuloten. Den Teilnehmern hat es durch die Bank gefallen: "Geil" und "Mega" hieß es heute nicht nur einmal," so Stefan Matheis aus Kempten.