Feuerwehrtag mit Blaulichtmeile

© FF Oberstdorf

Willkommen auf unserer Seite zum Feuerwehrtag mit Blaulichtmeile! Dieser besondere Tag war ein Highlight für die ganze Gemeinde und bot ein abwechslungsreiches Programm rund um die Arbeit der Feuerwehr und anderer Rettungsorganisationen.

Umzug zur Kirche und Gottesdienst

Unser Feuerwehrtag am 05.05.2024 begann mit einem kleinen Umzug der Fußgruppen vom Feuerwehrhaus zur Kirche. Angeführt von der Musikkapelle Oberstdorf zogen die teilnehmenden Feuerwehren und Vereine durch die Straßen. Die Gemeinschaft kam zusammen, um bei einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche innezuhalten und das Engagement und die Hingabe unserer Rettungskräfte zu würdigen.

.

Festumzug mit Oldtimern

Nach dem Gottesdienst startete der große Festumzug. Von der Kirche aus ging es weiter zur Oybele Halle. Den Anfang des Umzuges machte wieder die Musikkapelle Oberstdorf. Es folgten die teilnehmenden Feuerwehren und Oberstdorfer Vereine mit ihren Fahnen und Mitgliedern. Nach den Fußgruppen starteten die Oldtimer in den Umzug. Den Anfang hier machten die verschiedensten alten Traktoren. Im Anschluss an die Traktoren kamen, nach Baujahren geordnet, die Oldtimer. Den Schluss des Umzuges machte unsere eigener Fuhrpark. Die Vielfalt der Fahrzeuge und die engagierten Teilnehmer sorgten für eine festliche Atmosphäre und zeigten die lange Tradition und die technische Entwicklung der Feuerwehr.

Blaulichtmeile vor der Oybele Halle

Vor der Oybele Halle fand eine umfangreiche Ausstellung statt, bei der alle Blaulichtorganisationen vertreten waren. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, Bergwacht und das Technische Hilfswerk (THW) präsentierten ihre modernen Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen und sich über deren wichtige Arbeit zu informieren.

Als kleinen Höhepunkt führten unsere Flughelfer mit der Polizeihubschrauberstaffel - Bayern eine  Showübung für die Zuschauer durch.

Geselligkeit in der Festhalle

In und vor der Festhalle wurde bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken lud zum Verweilen ein. Begleitet wurde das gemütliche Beisammensein von musikalischen Darbietungen der Musikkapelle Oberstdorf und der Musikgruppe SBS, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Festreden von Ehrengästen hoben die Bedeutung der Blaulichtorganisationen hervor.

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern für ihr Kommen und ihre Unterstützung. Der Feuerwehrtag mit Blaulichtmeile war ein voller Erfolg und hat die enge Verbundenheit unserer Gemeinde mit den Rettungskräften eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Veranstaltung.

Am 20.07.2024 unser Feuerwehrfest im Feuerwehrhaus.

Mehr Informationen findet ihr unter dem Reiter 150 Jahre  Feuerwehr Oberstdorf und auf unseren Social Media Kanälen.