Flughelferübung mit der Polizei

Am Montag den 13. September übten die Flughelfer der Oberstdorfer Feuerwehr gemeinsam mit einer Mannschaft aus Kempten den Einsatzfall im Bereich Wald- & Vegetationsbrand, speziell den Einsatz aus der Luft. Unterstützt wurden die Feuerwehrkräfte von zwei Hubschraubern der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus München.

Im Bereich des Schattenbergstadions und der Seealpe wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und zahlreiche Lasten- aber auch Personenflüge vorgenommen. Zu einer speziellen Übung gehört auch das Winschen, hier werden die speziell ausgebildeten Flughelfer mittels Seilwinde des Hubschraubers im Gelände aufgenommen oder abgesetzt.

Alle Beteiligten waren durchwegs begeistert vom guten Übungsablauf. Solche Übungen sind für die Feuerwehrkräfte sowie für die Hubschrauberbesatzungen sehr wichtig um im Ernstfall über die nötige Routine zu verfügen. Die Feuerwehr Oberstdorf bedankt sich recht herzlich bei der Nebelhornbahn, der SVG sowie dem Verein der Ehemaligen Rechtler, die alle als Grundstückseigentümer der Übung zugestimmt haben.