Intensiv Drehleiterlehrgang durch die Firefighter Academy der Firma Magirus

Am Wochenende des 10. – 12. Juli fand wie schon im Jahre 2015 ein intensiv Drehleiterlehrgang durch die Firma Magirus bei uns im Haus statt. Die Firma Magirus bietet hier in Zusammenarbeit mit den Feuerwehrschulen einen Intensivlehrgang vor Ort an. Am Freitag starteten wir mit 12 Kameraden morgens um 08:00 Uhr in die theoretische Ausbildung. Die Hälfte der Drehleitermaschinisten waren bereits 2015 beim Lehrgang dabei und sind somit „Alte Hasen“ jedoch sollte der Lehrgang auch für sie eine Auffrischung sein. Mittags gingen wir zum praktischen Teil über und erstellten von unserer neuen Drehleiter einen Vermessungsplan. Danach wurden alle Anbaugeräte und Zubehörteile der DLK durchgesprochen bis dann um 16:30 Uhr der erste Tag beendet war.

Am Samstag ging es weiter, nach einer kurzen Begrüßung im Lehrsaal gingen die Maschinisten gleich in die Praxis über und es wurden mehrere Objekte und Einsatzszenarien angefahren. An unserer Klink, der Schattenbergschanze und einem Hotel wurden die Maschinisten in den verschiedensten Einsatzlagen auf die Probe gestellt. Nach dem zweiten Tag waren alle durchweg sehr begeistert vom bisherigen Lehrgang.

Am letzten Tag den Sonntag fuhren wir gleich morgens in das Stillachtal. Am Warmatsgund Unterbecken wurden verschiedenste Unterflurfahrten und ein Löschangriff über die DLK beübt. Ebenfalls eine Patientenrettung aus einem Bachbett musste absolviert werden. Um 14:00 Uhr gingen sehr spannende und lehrreiche Tage zum Ende. Wir verabschiedeten die Ausbilder und sind nun im Thema Drehleitereinsatz wieder auf dem aktuellsten Wissenstand.