Jahreshauptversammlung 2023

Am 06. Februar 2023 im 149. Vereinsjahr

Mit genau 200 Einsätzen waren die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Stunden im Einsatz, so berichteten die Kommandanten Peter Vogler und dessen Stellvertreter Hans Georg Gotzler an der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am Montag, den 06. Februar im Oberstdorf Haus stattgefunden hat. Besonders oft wurden die Einsatzkräfte zu überörtlichen Hilfeleistungen ins benachbarte Kleinwalsertal gerufen, unter Anderem zu zwei Großbränden in Hirschegg und Riezlern sowie zu einem Verkehrsunfall nach Mittelberg. Einen glücklichen Ausgang hatte ein Einsatz Mitte des Jahres an der Trettach. Dort wurde ein Kalb mit Hilfe eines Rettungsnetzes und der Drehleiter aus dem Bach gerettet. Ende Juni forderte ein schweres Unwetterereignis die Männer und Frauen über mehrere Stunden hinweg im gesamten Ortsgebiet, hier wurden die Kräfte von zahlreichen Einsatzkräften aus benachbarten Gemeinden unterstützt. Zu einem Walbrandereignis am Zunderkopf rückte ebenfalls eine Abordnung der Oberstdorfer Wehr im Juli nach Schwangau aus, hier wurde die Einsatzkräfte mit der Waldbrandausrüstung unterstützt.

Als „logistische Herausforderung“ stellt sich mittlerweile die Unterbringung der Materialien dar. Das Material zum Hochwasserschutz ist bereits seit mehreren Jahren ausgelagert und muss im Einsatzfall erst nachgefordert werden. „Hier gehen wertvolle Minuten verloren“, so Kommandant Vogler. Ein neues Gerätehaus ermögliche hier neue Perspektiven, sei wieder zukunftsfähig und gebe der aktiven Mannschaft neue Motivation.

Vorsitzender Hermann Hofmann berichtete in seinen Ausführungen über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres, nach den Einschränkungen in den beiden Corona Jahren, konnte 2022 wieder ein fast normales Feuerwehrjahr durchgeführt werden. So fanden wieder wie gewohnt, die Wintersportveranstaltungen gemeinsam mit dem Skiklub Stillachtal, die traditionelle Bergmesse auf dem Fellhorn, das Feuerwehrfest im Sommer sowie das Jahresabschlussessen für die aktive Mannschaft statt. Einen Ausblick für das anstehende Jubiläumsjahr 2024 zum 150-jährigen Bestehen der Wehr gab Hofmann der Versammlung ebenfalls. Hier plant der gegründete Festausschuss mehrere Veranstaltungen über das Jahr hinweg.

Schriftführer Florian Baumgartner blickte in seinem Bericht ebenfalls nochmals auf das vergangene Jahr zurück, Kassier David Rees präsentierte die Finanzen und bedankt sich bei den fördernden Mitgliedern für die Treue zur Feuerwehr Oberstdorf. Im Anschluss daran trug Kassenprüfer Peter Lacher den Kassenbericht vor und bittet um die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft.

Unser 1. Bürgermeister Klaus King bedankte sich bei der aktiven Mannschaft und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und übernahm die Entlastung der Vorstandschaft.

Jede Menge Beförderungen, Ehrungen und eine Verabschiedung standen auch dieses Jahr an. Als erstes wurden unsere Quereinsteiger in die Löschgruppen aufgeteilt.

Zum Feuerwehrmann ernannte Kommandant Peter Vogler Leo Berktold, Vinzenz Gambeck, Jonas Math, Andreas Maurus und Dominik Türtscher. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Gedeon Bauer.

Für 10 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr Oberstdorf wurde Sieghard Claaßen geehrt. Für 30 Jahre aktiven Dienst erhielt Medardus Rohrmoser eine Auszeichnung. Für 40-jährige aktive Dienstzeit wurden Peter Lacher und Hans-Christoph von Linstow ausgezeichnet.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Andreas Huber und Ludwig Vogler geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Oberstdorf wurden Werner Griesche, Michael Guber, Christoph Hörmann, Peter Lacher, Gerhard Schmid, Mathias Seitz, Hans-Christoph von Linstow sowie Hans Albert Thinschmidt geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Johannes Geiger und Josef Jäger eine Ehrung.

Aus dem aktiven Dienst wurde Christian Merk verabschiedet, dieser erhielt für seine jahrelange Treue zur Feuerwehr Oberstdorf das Bild vom „Großen Brand“.

Das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr erhielt Ludwig Vogler von unserem Kreisbrandinspektor Joachim Freudig. Das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr nahmen Peter Lacher sowie Hans-Christoph von Linstow von Kreisbrandinspektor Joachim Freudig entgegen.

Zum Abschluss der Versammlung stand für Kommandant Peter Vogler und Vorsitzenden Hermann Hofmann noch eine besondere Ehrung an. Da unser aktives Mitglied und Kreisbrandinspektor Joachim Freudig sein Amt diesen Sommer niederlegt, erhielt Freudig die goldene Ehrennadel des Feuerwehrvereins als Anerkennung für seine getane Arbeit in den letzten Jahren. Zudem erhielt er einen Geschenkkorb für sich und seine Frau.

Die Vorstandschaft seit Mai 2022 v. li.:

Stellvertretender Kommandant Hans Georg Gotzler, Zugführer Michael Krumbacher, Mannschaftsvertreter Georg Geiger, Vorstand Hermann Hofmann, Zugführer Louis Eberle, Zugführer Peter Lacher, Kassier David Rees, Schriftführer Florian Baumgartner sowie Kommandant Peter Vogler.

Aufteilung in die Löschgruppen v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler, Lukas Bader, Jodok Krumbacher, Christian Kühner, Hans Huber, Jonas Math, Peter Lacher, Wolfgang Meyle, Hans-Christoph von Linstow und Michael Göhringer (es fehlen Mathias Bader und Felix Heckmair.)

Beförderung zum Feuerwehrmann v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler, Vinzenz Gambeck, Dominik Türtscher, Jonas Math und Andreas Maurus

(es fehlt Leo Berktold)

Beförderung Oberfeuerwehrmann v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler und Gedeon Bauer

10 Jahre aktive Dienstzeit v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler und Sieghard Claaßen

30 Jahre aktive Dienstzeit v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler und Medardus Rohrmoser

40 Jahre aktive Dienstzeit v.li.:

Stv. Kommandant Hans Georg Gotzler, Peter Lacher und Hans-Christoph von Linstow

25 Jahre Mitglied bei der FF Oberstdorf v.li.: