Jahreshauptversammlung 2019

„192-mal war die Oberstdorfer Feuerwehr im vergangenen Jahr ausgerückt. Dies führte zu 3.919 Einsatzstunden“, so Kommandant Peter Vogler. Ein Einsatz- und arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns, die Feuerwehr war wieder „Mädchen für alles“. Peter Vogler berichtete über einen Großbrand im Januar, der durch eine Heizdecke ausgelöst wurde. Ebenfalls erklärte er, warum Rauchmelder und Brandmeldeanlagen so wichtig für das Leben der Oberstdorfer Bürger und Gäste sind. In diesem Zusammenhang ging er auf den noch glimpflich ausgegangenen Hotelbrand in Tiefenbach ein. Weiters berichtete Vogler noch über einen Verkehrsunfall in Verbindung mit einem Zug und einen schweren Verkehrsunfall in Hindelang. Die Ersatzbeschaffungen der Drehleiter und des Versorgungs-LKW sind im vergangenen Jahr erfolgreich in die Wege geleitet worden. Wegen der langen Lieferzeiten muss sich die Oberstdorfer Wehr jedoch noch ein wenig gedulden.

Vorstand Hermann Hofmann erinnerte in seinem Bericht an die Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr. Darunter an die Generalversammlung mit zahlreichen Wahlen. Eine kleine Abordnung der Oberstdorfer Wehr besuchte im März die Kameraden in Megevè. Weiters berichtete Hofmann über die Bergmesse im Juli, das Feuerwehrfest das erneut im Gerätehaus stattgefunden hat, eine Fahrzeugweihe in Sonthofen sowie das Hirschessen.

Erstmals trug Schriftführer Florian Baumgartner seinen Bericht über das Feuerwehrjahr 2018 vor. Im Anschluss präsentierte Kassier Alois Geiger die Finanzen und erklärte, warum er sein Amt als Kassier nicht mehr fortführen kann.

Neuwahlen brachten Veränderungen beim Kassier und bei den Kassenprüfern. Neuer Kassier wurde David Rees und neuer Kassenprüfer Peter Lacher.
Bürgermeister Laurent Mies bedankte sich bei der Aktiven Mannschaft und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Ebenfalls gab Mies einen kleinen Einblick in die Feuerwehr-Bedarfsplanung und erklärte, dass hier die Gemeinde ebenfalls handeln muss.

Jede Menge Beförderungen und Ehrungen wurden nach den Neuwahlen durchgeführt. Als erstes wurde unsere Feuerwehrjugend in unsere 5 Löschgruppen aufgeteilt. Wie die Jahre zuvor, wurden wieder fünf Kameraden geehrt, die das letzte Jahr an den meisten Einsätzen und Übungen teilgenommen haben. Dies waren Hans-Georg von Linstow, Hans-Christian von Linstow, Maximilian Killer, Matthias Hindelang und Simone Rackette. Als Anerkennung erhielten sie ein kleines Geschenk. Zu Feuerwehrmännern und -frauen wurden Bauer Gedeon, Beguin Gabriel, Berktold Magnus, Feser Sabrina, Huber Lucia, Sailer Pascal, Scherer Markus und Speiser Mathias befördert. Die Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern und -frauen erhielten Gotzler Lukas, Laskowski Celine und Hans-Georg von Linstow. Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurden Bauer Johann, Bauer Michael, Brutscher Vinzenz, Killer Maximilian und Hans-Christian von Linstow. In die Führungsebene und zwar zum Löschmeister wurden Baumgartner Florian, Geg Joachim und David Rees befördert. Nach einem zweiwöchigen Zugführerlehrgang wurde Eberle Louis zum Brandmeister befördert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Oberstdorf wurde Hans Geiger geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft waren es Hans Jäger, Hans Menz, Leo Schraudolf, Alfred Milz und Andreas Speiser. Seit 70 Jahren sind Georg Rees und Max Bolkart Mitglieder unserer Feuerwehr.

Eine Anerkennung für 30 Jahre aktiven Dienst erhielt Michael Ohmayer. Für 40-jährige aktive Dienstzeit wurden Peter Herb und Kommandant Peter Vogler ausgezeichnet.

Für besondere Verdienste bei der Feuerwehr Oberstdorf erhielten Michael Kränzle und Matthias Hindelang die Silberne Ehrennadel. Vorstand Hermann Hofmann erhielt für seinen Einsatz in der Feuerwehr Oberstdorf die Goldene Ehrennadel.

Das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr nahmen Peter Herb und Kommandant Peter Vogler von Kreisbrandinspektor Joachim Freudig entgegen. Dieser dankte den beiden für ihre Jahrelange Treue bei der Feuerwehr Oberstdorf und ihr großes Engagement.

Aus dem aktiven Dienst wurde 3. Bürgermeister und nun passives Mitglied Gerhard Schmid verabschiedet. Er erhielt für seine langjährige Bereitschaft bei der Feuerwehr Oberstdorf das Abschiedsbild vom Großen Brand von Oberstdorf.

Eine besondere Ehrung hatten Kommandant Peter Vogler und Vorstand Hermann Hofmann im Gepäck. Zum Ehrenmitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf wurde Andreas Baumgartner ernannt und bekam eine Ehrenurkunde.

Meistbeteiligte an Übungen und Einsätzen im Jahr 2018

v.li.: stv. KDT Hans Georg Gotzler, Hans-Christian von Linstow, Simone Rackette, Hans-Georg von Linstow, Maximilian Killer und Matthias Hindelang

Jugendaufteilung in die Löschgruppen

v.li.:  Lucia Huber, Hans-Christoph von Linstow, Hans-Martin von Linstow, Hans Huber, Markus Scherer, Michael Batscheider, Matthias Kappeler, Demir Mehmet, Felix Pecher, Sabrina Feser, Peter Lacher, Mathias Speiser, Eric Stein und stv. Kommandant Hans Georg Gotzler