Neues LF20 in Oberstdorf eingetroffen

Das Warten hat ein Ende. Unser neues LF20 steht nun endlich im Gerätehaus. Nach einem kurzen Fotoshooting am Immenstädter Feuerwehrhaus mit vier nahezu identischen Fahrzeugen chauffierte der Gerätewart den Mercedes Ziegler selbst bei Schneetreiben und mit ein wenig Verspätung nach Oberstdorf. Das Fahrzeug ist eines von fünf LF20 einer Sammelbestellung. Die Feuerwehren aus Lindenberg, Immenstadt, Blaichach und Hindelang beteiligten sich zusammen mit uns an dieser Aktion, welche Kreisbrandinspektor Joachim Freudig und auch Kommandant Peter Vogler unzählige Termine bescherte. Der Mercedes mit Ziegler-Aufbau hat einen 3.000 Liter Löschwassertank, was Anfangs so nicht zur Förderung vorgesehen war. Alle fünf Fahrzeuge sind laut KBI Freudig zu 95 Prozent identisch. In den nächsten Tagen beginnt die Einweisung und Schulung auf dem Fahrzeug.