Jahreshauptversammlung 2017

„Im Jahre 2016 sind wir glücklicherweise von Großbränden und größeren Katastrophen verschont geblieben. Trotzdem müssen wir uns in Zukunft mit hohen Einsatzzahlen abfinden.“, so die Einleitung von Kommandant Peter Vogler bei der Jahreshauptversammlung vom 6. Februar. „Mit 197 Einsätzen und 3.372 Einsatzstunden war es wieder eine enorme Belastung für unsere aktive Mannschaft.“ Vogler berichtete über den Brandeinsatz in Riezlern und dem gleichzeitigen Brandeinsatz in der Alpgaustraße, welcher dank richtiger Entscheidung noch einigermaßen glimpflich ausgegangen war. Weiter berichtete Vogler von der Ersatzbeschaffung der neuen Schutzanzüge und über zähe Verhandlungen bei der Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges LF20 mit einem 3.000 Liter Löschwassertank.

Vorstand Hermann Hofmann blickte auf einen zweitägigen Feuerwehrausflug und ein gelungenes Fest am Feuerwehrhaus zurück. Das Waldfest wurde vom Renksteg ins Feuerwehrhaus verlegt und dort ein voller Erfolg. Schriftführer Thomas Speiser berichtete über Einsatz-, Mannschafts- und weiteren Zahlen aus dem Jahr 2016. Kassier Alois Geiger gab einen umfangreichen Überblick über die Finanzen des vergangenen Jahres.

Jede Menge Ehrungen gab es im Anschluss an die Berichte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Oberstdorfer Feuerwehr wurden Christian Merk, Medardus Rohrmoser, Wilfried Vogler, Roland Dorner, Georg Huber, Michael Huber, Joachim Kappeler und Thomas Huber geehrt. Für 40 Jahre waren es Andreas Baumgartner, Ehrenvorstand Roman Geiger, Christian Killer, Cornel Konrad, Alfons Thannheimer, Anton Weiler, Peter Abler, Joachim Greiter, Ehrenkommandant David Huber, Stefan Kefer, Michael Milz und Thomas Milz. Seit 50 Jahren sind Peter Berktold, Michael Martin, Hans Scharl, Ehrenmitglied Robert Wagner, Ludwig Gronegger, Alois Jäger, Hans Kiechle, Michael Marx, Walter Reichl und Wolfgang Vogler Mitglieder bei unserer Feuerwehr. Seit nunmehr 60 Jahren sind Herbert Gruber, Andreas Hofmann, Ehrenmitglied Ludwig Hörmann, Franz Ohmayer, Otto Riedmaier, Franz Tauscher, Ehrenmitglied Albert Vogler, Ernst Besler und Willi Lacher dabei. Die Ehrungen nahm Vorstand Hermann Hofmann vor.

6 Kameraden, die meistbeteiligt an Übungen und Einsätzen im Jahr 2016 waren, erhielten ein kleines Geschenk: Peter Brinker, Joachim Geg, Maximilian Killer, Matthias Hindelang, Hans-Georg von Linstow und Hans-Christian von Linstow. Zur Feuerwehrfrau befördert wurde Celine Laskowski, zum Feuerwehrmann Florian Robl, Hans-Georg von Linstow, Moritz Batscheider, Lukas Gotzler und Severin Noichl. Die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau erhielt Katja Menz, zum Oberfeuerwehrmann Michael Bauer, Vinzenz Brutscher, Maximilian Killer, Hans-Christian von Linstow und Lorenz Schmidt. Eine „Etage“ höher, also die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, erhielten Florian Baumgartner, Maximilian Eckes, Joachim Geg, David Rees und Vinzenz Rees.

Die Beförderung zum Oberlöschmeister erhielt Jodok Krumbacher, zum Brandmeister Michael Kränzle.

Eine Anerkennung für 20 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr erhielt Florian Bröll, für 30 Jahre Hans Kreittner. Die Ehrungen und Beförderungen nahmen Kommandant Peter Vogler und sein Stellvertreter Hans-Georg Gotzler vor.

Vom aktiven Dienst in den passiven „Ruhestand“ verabschiedeten wir Dr. Peter Kruijer, der über 40 Jahre lang aktives Mitglied war und langjährig die Rolle des Feuerwehrarztes inne hatte. Auch Wilfried Vogler, der 1992 mit dem aktiven Dienst bei uns angefangen hatte und viele Jahre lang den Sicherheitswachdienst bei Skisport-Großveranstaltungen organisierte, ist nun passives Mitglied unserer Feuerwehr.

Eine besondere Ehrung hatten Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisbrandinspektor Joachim Freudig dabei. Sie überreichten Dr. Peter Kruijer das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom Landesfeuerwehrverband Oberallgäu.

Zum Abschluss der Versammlung teilte Kommandant Vogler fünf Feuerwehranwärter, Simone Rackette, Pascal Sailer, Magnus Berktold, Celine Laskowski und Gedeon Bauer auf die Löschgruppen auf. Alle hatten die Grundausbildung bei der Feuerwehr absolviert.

Der 3. Bürgermeister Gerhard Schmid bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Oberstdorf für die Einladung. Einen besonderen Dank richtete Schmid an die Arbeitgeber, welche Rücksicht auf die Feuerwehrleute bei den Einsätzen nehmen. Kreisbrandinspektor Joachim Freudig hob die enormen Leistungen der Oberstdorfer Feuerwehr hervor. In Bezug auf die in 2021 anstehende Nordische Ski-WM betonte Freudig, dass sich die Feuerwehr zukünftig aus Sportveranstaltungen mehr zurückziehen und sich vermehrt seinen eigentlichen Aufgaben widmen werde.

Ernennung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann v.li. Stv. KDT Hans-Georg Gotzler, Florian Robl, Celine Laskowski, Hans-Georg von Linstow, KDT Peter Vogler, Vorstand Hermann Hofmann.

20 Jahre aktiver Dienst (Florian Broell) und 30 Jahre aktiver Dienst (Hannes Kreittner) v.li. stv. KDT Hans-Georg Gotzler, KDT Peter Vogler, Florian Broell, Hannes Kreittner,  Vorstand Hermann Hofmann.

25 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr Oberstdorf v.li. Vorstand Hermann Hofmann, Christian Merk, Medardus Rohrmoser, Wilfried Vogler, KDT Peter Vogler.

60 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr Oberstdorf v.li. KDT Peter Vogler, Andreas Hofmann, Ludwig Hoermann, Herbert Gruber, Otto Riedmaier, Albert Vogler, Franz Tauscher, Franz Ohmayer, Vorstand Hermann Hofmann.

Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber vom Kreisfeuerwehrverband Oberallgaeu v.li. Kreisbrandrat Michael Seger, Kreisbrandinspektor Joachim Freudig, Dr. Peter Kruijer