Alarmübung am Gymnasium

An einer Evakuierungsübung des örtlichen Gymnasiums nahmen wir am Freitag teil. Diese Übung führt die Schule jährlich durch, in der Regel ohne Rettungskräfte. Dieses Mal aber rückten wir mit drei Fahrzeugen und 13 Mann bzw. Frau kurz nach Mittag in die Rubinger Straße aus. Angenommen wurde dort der Brand eines Getränkeautomaten in der Aula. In der Folge verrauchte der Aufenthaltsraum, der Feuermelder schlug an. Bei der Evakuierung der vollbesetzten Schule wurde ein Schüler vermisst. Die Feuerwehr, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, fand den Vermissten im ersten Obergeschoss des Schulgebäudes. Mittels Hochdrucklüfter befreiten wir den Schulkomplex vom Rauch sodass die Schüler wenig später wieder auf ihre Klassenzimmer zurückkehren konnten. An der Übung nahmen auch die Polizei und der Rettungsdienst teil. Schulleiter, Lehrer und auch die Rettungsorganisationen waren laut 2. Kommandant der Feuerwehr, Hans-Georg Gotzler, mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Die Schüler im Übrigen auch weil sie gleich danach ins Wochenende gehen konnten.