Übung Hochwasserschutz

Genau ein Jahr ist es nun her, als eine Schlammlawine unseren Ort im Dummelsmoos erreichte und dabei mehrere Wohnungen zerstörte. Eine fast zeitgleiche Nachricht unseres Kreisbrandinspektors Joachim Freudig direkt aus der Gondel der Nebelhornbahn war ebenfalls keine gute, als er von einer weiteren Schlammlawine im Faltenbachtobel berichtete. Diese Nachricht war Grund genug, unseren „Mobildeich“ erstmals im Ernstfall aufzustellen, um damit ein mögliches Übertreten der Wassermassen aus der Trettach abzufangen. Doch wenigstens an dieser Stelle blieben wir damals verschont.

Anhaltende Regenfälle ,Überschwemmungen und Katastrophen wie zuletzt in Simbach und Braunsbach waren Anlaß genug, eine größere Übung mit unseren Mobildeichen durchzuführen. Der Verlauf der Übung wurde möglichst realistisch gehalten. Weil die Mobildeiche aus Platznot nicht im Feuerwehrhaus, sondern extern ausgelagert sind, kostete der Transport zum Übungsgelände im Langlaufstadion Ried entsprechend mehr Zeit, was sich im Ernstfall bitter auswirken kann. Auf dem Übungsgelände angekommen verlief der Aufbau der 2x 80 Meter Deiche jedoch zügig, auch weil 67 Einsatzkräfte an der Übung teilgenommen und bereits Erfahrung mit dem mobilen Hochwasserschutz haben. Neben unserer Feuerwehr waren die Ortsfeuerwehren aus Tiefenbach und Rubi-Reichenbach an der Übung beteiligt, ebenso die Kommunalen Dienste Oberstdorf mit 4 Fahrzeugen und 4 Mann.