Truppausbildung mit Rekordbeteiligung

178 Feuerwehrleute aus 30 Oberallgäuer Feuerwehren nahmen am Samstag beim ersten Teil der Truppausbildung in Oberstdorf teil. Erstmals wurde auch die „Modulare Truppausbildung“ angewandt.  Die Ausbildung ist für alle Feuerwehrleute Voraussetzung, um später weitere Ausbildungen besuchen zu können. Kreisbrandinspektor Joachim Freudig und seine Helfer organisieren diese Ausbildung für den Inspektionsbereich Oberallgäu-Süd schon seit ein paar Jahren. Die Ausbildung besteht aus mehreren Stationen, von „Erste Hilfe“ bis zur Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Sicherheitswachdienst. Der zweite Teil der Ausbildung mit der abschließenden Prüfung folgt am kommenden Samstag, noch einmal in Oberstdorf.