v.li. KBR Michael Seger, Christian Raps und Vorstand Hermann Hofmann

Die Schlammlawine im Juni habe alles, was Kommandant Peter Vogler in seinen bisher 38 Jahren Dienstzeit erlebt hat, in den Schatten gestellt. "Unsere Feuerwehr ist nicht zur Ruhe gekommen. Mit den ständig steigenden Einsatzzahlen bewegen wir uns mittlerweile im Grenzbereich der Ehrenamtlichkeit", so Vogler. Ehrenkommandant David Huber fand dafür ähnliche Worte. Bürgermeister Laurent Mies meinte "Es ist viel passiert und es ist viel geleistet worden". Im Bericht von Kommandant Vogler fanden sich weitere Einsätze von einem Gasunfall in der Hauptstraße, dem Großbrand bei Monta in Immenstadt, von großen Sturmschäden in den Tälern, von zwei Waldbränden und von mittlerweile für die Feuerwehr gefährlichen Türöffnungen.

Vorstand Hermann Hofmann blickte nocheinmal auf den Fackelzug zum Gedenken an den Großen Brand von 1865 zurück, aber auch auf viele weitere Veranstaltungen wie der Wilde Mändle-Tanz und das Waldfest. Schriftführer Thomas Speiser berichtete über Einsatz-, Mannschafts- und anderen Zahlen aus dem Jahr 2015. Kassier Alois Geiger gab einen kleinen Überblick über anstehende Fahrzeugbeschaffungen.

Jede Menge Ehrung gab es im Anschluss an die Berichte. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Oberstdorfer Feuerwehr wurden Bernhard Daul, Wolfgang Högerle, Christof Wagner und Klaus Wohlfahrt geehrt. Für 40 Jahre war es Klaus Besler, für 50 Jahre Erich Freuding und für 60 Jahre Max Thaumiller und Hans Käufler. Die Ehrungen nahm Vorstand Hermann Hofmann vor.

Erneut erhielten 5 Kameraden, die meistbeteiligt an Übungen und Einsätzen im Jahr 2015 waren, ein kleines Geschenk: Peter Brinker, Maximilian Killer, Matthias Hindelang, Hans-Georg von Linstow und Hans-Christian von Linstow. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Aurel Berktold, Florian Braxmair, Sebastian Killer, David Schratt, Michael Martin und Fabian Sandt. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Dennis Gotzler, Robin Schmid, Markus Schmid, Peter Brinker, Markus Gottwald, Sebastian Matt, Kay Skupien und Christian Müller. Eine Anerkennung für 10 Jahre aktiven Dienst erhielten Matthias Hindelang, Cornelius Stempfle, Philipp Jäger, Georg Geiger und Thomas Übelhör. 30 Jahre lang aktiven Dienst bei der Feuerwehr leistet mittlerweile Thomas Keidel. Die Ehrungen und Beförderungen nahm Kommandant Peter Vogler vor.

Vom aktiven Dienst verabschiedete sich die Feuerwehr von Thomas Schuster, der langjährig den Atemschutz in Oberstdorf leitete.

Eine besondere Ehrung hatte Kreisbrandrat Michael Seger dabei. Er überreichte Christian Raps das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst.

Zum Abschluss der Versammlung teilte Kommandant Vogler 15 Jugendliche auf die Löschgruppen auf. Alle hatten die Grundausbildung bei der Feuerwehr absolviert.

v.li. Vorstand Hermann Hofmann, Aurel Berktold, Sebastian Killer, David Schratt, Florian Braxmair und stv. KDT Hans-Georg Gotzler

v.li. Vorstand Hermann Hofmann, Thomas Keidel und stv. KDT Hans-Georg Gotzler