Brandbekämpfung aus der Luft

Die jährliche Übung mit den Löschwasser-Aussenlastbehältern fand am 23. Mai in Balderschwang statt. Direkt am Fuße des Riedbergpasses standen für diese Übung zwei Hubschrauber der Bundespolizei und ein weitere Helikopter eines privaten Unternehmens zur Verfügung. Wir nahmen mit 22 Mann an dieser Übung teil, welche ganztägig und in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Obermaiselstein, Balderschwang, Bolsterlang und Kempten stattgefunden hatte. Kreisbrandinspektor Joachim Freudig, der seit Jahren diese Übung mit seinen Helfern akribisch organsisiert, ließ drei "Brandstellen" am Berg anlegen. Während die Feuerwehren aus Balderschwang, Obermaiselstein und Bolsterlang für diese Brandstellen zuständig waren, kümmerten sich die Feuerwehren aus Kempten und Oberstdorf um den Landeplatz. Dort galt es, die Löschbehälter an den Hubschraubern an- und abzuhängen und mit Löschwasser zu befüllen. Aber auch der Materialtransport in unwegsames Gelände gehört zum Übungsszenario.