Jahreshauptversammlung 2015

v.li.: Kommandant Peter Vogler, Philipp Häckelsmiller, Louis Eberle und Vorstand Roman Geiger.

Hermann Hofmann ist der neue Vorstand unserer Feuerwehr und damit Nachfolger von Roman Geiger. Als Roman Geiger die Jahreshauptversammlung am 2. Februar in der Gaststätte "Löwen-Strauß" eröffnete, war es bereits das 18. Mal, aber auch das letzte Mal, dass er dies in seiner Funktion als Vorstand in unserer Feuerwehr tat. Von 1996 bis 2015 hatte Roman Geiger diesen Posten mit viel Leidenschaft ausgefüllt. Ehrenkommandant David Huber stellte fest, dass Roman Geiger das Amt des Vorstands am längsten in der Geschichte der Feuerwehr Oberstdorf inne hatte. Neuer Kassier ist Alois Geiger, der Hermann Hofmann ablöst. Hofmann hatte bis dahin das Amt des Kassiers 18 Jahre lang ausgeübt. Gewählt wurde auch der Mannschaftsvertreter für die kommenden drei Jahre. Nachfolger von Philipp Häckelsmiller ist Florian Baumgartner und damit ein neues Mitglied in der Vorstandschaft. Ein weiterer Posten, jener des Fähnrichs, stand auch zur Wahl. Nach 32 Jahren! als Fähnrich stellte Franz Eberle seine Posten zur Verfügung. Sein Nachfolger ist nun Hans Huber. Weiterhin als Kassenprüfer stehen uns mit Robert Wagner und Christian Raps zwei erfahrende Leute zur Verfügung.

Kommandant Peter Vogler berichtete über 178 Einsätze im Jahr 2014, darunter die zwei Großbrände des Hotels Traube und den Reihenhäusern in der Weberstraße. Und der berichtete über der ersten Feuerwehrfrau in der Geschichte der Feuerwehr Oberstdorf, die zusammen mit 14 jungen Männern die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte. Vorstand Roman Geiger ließ zuvor das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkt war der zweitätige Ausflug nach Schliersee/Tegernsee. Kassier Hofmann Hermann berichtete über einen positiven Kassenbericht und durfte stolz sein, sein Kasse so an seinen Nachfolger weiter geben zu können. Schriftführer Thomas Speiser berichtete über Einsatz-, Mannschafts- und anderen Zahlen aus dem Jahr 2014.

Bürgermeister Laurent Mies, der die Versammlung aufmerksam verfolgte, bedankte sich bei der Feuerwehr und wusste, dass der erst verstorbene, ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehr einmal als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ bezeichnete.

Jede Menge Ehrungen gab es natürlich auch. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Oberstdorfer Feuerwehr wurden Michael Batscheider, Hermann Hofmann, Thomas Schuster, Michael Veith, Florian Fülle, Rolf Nick, Joachim Weiler und Franz Wohlfahrt geehrt. Für 40 Jahre waren es Johann Brutscher, Stefan Litjens und Franz Übelhör.

Seit 50 Jahren sind Ferdinand Huber, Gustav Stempfle, Franz Häckelsmiller, Fritz Berktold und Gerhard Kölbl Mitglieder unserer Feuerwehr. Und seit bereits 70 Jahren sind Ludwig Brutscher und Eugen Thomma unserem Verein treu. Die Ehrungen nahm Vorstand Roman Geiger vor.

Kommandant Peter Vogler, der für den aktiven Dienst zuständig ist, hatte ebenfalls jede Menge Ehrungen und Beförderungen anzubieten. So erhielten 5 Kameraden, die meistbeteiligt an Übungen und Einsätzen im Jahr 2014 waren, ein kleines Geschenk: Florian Baumgartner, Peter Brinker, Maximilian Meßthaler, Dennis Gotzler und Hans-Christian von Linstow. Zum Feuerwehrmann bzw. natürlich Feuerwehrfrau wurden Vinzenz Bietsch, Vinzenz Brutscher, Lorenz Schmidt, Katja Menz, Maximilian Killer, Hans-Christian von Linstow und Michael Bauer befördert. Zum Oberfeuerwehrmann beförderte Peter Vogler 7 junge Leute: Florian Baumgartner, Maximilian Eckes, Joachim Geg, David Rees, Vinzenz Rees, Johann Bauer und Sebastian Schüle. Einen Wechsel als Atemschutzleiter gab es auch noch. Thomas Schuster übte den Posten des Atemschutzleiters 10 Jahre lang aus. Sein Nachfolger ist nun Michael Kränzle. Seit 10 Jahren im aktiven Dienst sind Max Brinker, Richard Brinker, Florian Brutscher, Philipp Häckelsmiller und Louis Eberle, seit bereits 30 Jahren ist es Jodok Krumbacher. Zum Löschmeister beförderte Kommandant Vogler zwei Kameraden: Louis Eberle und Philipp Häckelsmiller.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst überreichte Kreisbrandrat Michael Seeger an drei aktive Feuerwehrmänner: Michael Batscheider, Hermann Hofmann und Thomas Schuster. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom Bezirksfeuerwehrverband Schwaben überreichte Kreisbrandinspektor Joachim Freudig an Roman Geiger.

Das letzte Wort der 4-stündigen Jahreshauptversammlung hatten Kommandant Peter Vogler und Vorstand Roman Geiger mit der Verabschiedung von Fähnrich Franz Eberle. Ihm hatten die beiden ein Geschenk zum Abschied mitgebracht. Mit der Vereinsfahne im Miniaturformat überraschten Vogler und Geiger den langjährigen Fähnrich, der seit 2012 Ehrenmitglied unserer Feuerwehr ist.

v.li.: Kommandant Peter Vogler, David Rees, Maximilian Eckes, Vinzenz Rees, Florian Baumgartner, Joachim Geg und Vorstand Roman Geiger.

Seit 40 Jahren ist Hans Brutscher Mitglied bei unserer Feuerwehr.

Seit 70 Jahren ist Ludwig Brutscher Mitglied bei unserer Feuerwehr.