140 Jahre Feuerwehr Oberstdorf

Am 4. Mai feierten wir unser 140-jähriges Bestehen. In einem Umzug, angeführt von der Musikkapelle Oberstdorf unter der Leitung von Prof. Maximilian Jannetti, zogen wir von der Nebelhornbahn zur katholischen Pfarrkirche. Mit dabei die Feuerwehren aus den Nachbarorten. Pfarrer Peter Guggenberger zelebrierte die Floriansmesse, musikalisch begleitet von der Jodlergruppe Oberstdorf und der Oberstdorfer Hackbrettmusik. In seiner Predigt sagte Pfarrer Guggenberger, dass es zum Wesen des Christseins gehöre, Menschen in Not zu helfen.

Beim anschließenden Festakt im Oberstdorf Haus gaben der Vorsitzende Roman Geiger und Kommandant Peter Vogler einen kurzen Rückblick in die Geschichte. Neun Jahre nach dem großen Brand in Oberstdorf, im Mai 1874, wurde die Oberstdorfer Feuerwehr gegründet, schon damals waren 90 Männer dabei.

Bürgermeister Laurent Mies gratulierte zum Jubiläum und dankte den Feuerwehrmännern, die bei ihren Einsätzen Kraft, Wissen und Erfahrung einbringen müssen und oft auch den Mut zum persönlichen Risiko. Er brachte uns einen „Notfallkoffer“ mit einem Zuschuss zum nächsten Ausflug mit. Auch Pfarrerin Daniela Ditz-Sievers, BRK Bereitschaftsleiter Anton Kappeler und die Kommandanten der Feuerwehren aus dem Kleinwalsertal, aus Tiefenbach, Langenwang und Sonthofen überbrachten ihre Glückwünsche.

Mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes zeichneten Kreisbrandrat Michael Seger und Kreisbrandinspektor Joachim Freudig unseren Kameraden Bernhard Griesche für sein besonderes Engagement aus. Griesche ist Drehleiterausbilder und setzt sich für die Instandhaltung alter Feuerwehrfahrzeuge in der Oldtimer-Gruppe ein. Die Big Band des Gymnasiums unter Leitung von Thomas Müller umrahmte den Festakt.

Foto: Schütz