Mobiler Hochwasserschutz an der Trettach

Bis zur Fertigstellung der festen Hochwasserschutz-Verbauungen hat sich die Gemeinde Oberstdorf für die Anschaffung eines mobilen Hochwasserschutzes entschieden.
Am vergangenen Montag wurde nun bei der Feuerwehr Oberstdorf eine erste gemeinschaftliche Hochwasserschutz-Übung mit allen Oberstdorfer Ortsteilfeuerwehren durchgeführt. Dabei wurde das Mobildeich-System des Hamburger Herstellers Mobildeich GmbH (www.mobiledeich.de) am Gebäude der Oberstdorfer Energieversorgung aufgebaut.
Das Mobildeich - System besteht aus zwei untereinander mit einem hochfesten Netz verbundenen Schläuchen, die an Ort und Stelle mit Wasser befüllt werden. Zusätzlich wird das Mobildeich - System noch mit einer Dichtungsplane versehen, um eine effiziente Abdichtung zu erreichen.
Die eingesetzten Module haben eine Länge von 10 bzw. 40m und verfügen über eine Deichhöhe von 70cm. Der Mobildeich ersetzt über 40.000 an der gesamten geplanten Länge von etwa 450m Hochwasserschutz an der Trettach.
Nach umfangreichen Prüfungen weiterer Schlauchsysteme durch die Feuerwehr Oberstdorf wurde der Mobildeich als das zur Zeit zuverlässigste System befunden und beschafft.
Bei dieser Übung stellten wir den interessierten Gemeinderatsmitgliedern den Aufbau und die Wirkung des Mobildeichs vor. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Oberstdorfer Ortsteile soll zukünftig dieser Hochwasserschutz im Notfall eingesetzt werden.

Mobildeich