Oberstdorfer Nachwuchs erfolgreich in Sonthofen

Stolz kehrten unsere Teilnehmer am 31. Mai vom Allgäuer Feuerwehrtag aus Sonthofen zurück. Wenige Stunden zuvor erreichte die Mannschaft "Oberstdorf 2" mit Hans-Georg von Linstow, Julian Schratt, Felix Högerle und Gabriel Béguin einen hervorragenden vierten Rang von 45 teilnehmenden Mannschaften. Der Wettbewerb bestand aus Zusammenkuppeln von vier Saugschläuchen und dem Saugkorb und dem anschließendem "Knoten" am Knotengestell. Schnelligkeit, fehlerfreies Arbeiten und ganz erheblich Teamgeist waren dabei der Schlüssel zum Erfolg. Über die Qualifikation erreichte das Team das Viertelfinale der besten 8 Mannschaften und setzte sich dort gegen "Friesenried 1" durch. Erst im Halbfinale gegen "Haldenwang 1" bezog das Team eine Niederlage und trat wenig später im B-Finale gegen "Sulzberg 4" an. Zwei weitere Oberstdorfer Teams konnten sich ebenfalls gelungen im Feld platzieren. So landete "Oberstdorf 1" mit Sebastian Killer, Hans-Christian von Linstow, Vinzenz Brutscher und Florian Braxmaier auf dem 25. Rang und "Oberstdorf 3" mit Pius Huber, Lukas Gotzler, Florian Robl und Vinzenz Bietsch auf dem 32. Rang. Auf besondere Initiative von Christoph von Linstow und mit viel Übungswillen -einmal wurde bis Mitternacht trainiert- wurde der Grundstein gelegt. Mit Philipp Häckelsmiller und Matthias Hindelang standen Linstow zwei Helfer zur Seite. Für den letzten "Feinschliff" beim Training konnten die Akteure auf unseren erfahrenen und ehemaligen Jugendwart, Peter Herb zurückgreifen. Beim Wettbewerb selbst agierten Peter Herb und Hannes Huber im Schiedsgericht.