Jahreshauptversammlung am 3. Februar

Vorstand Roman Geiger eröffnete die Versammlung mit einem bunten Rückblick auf den gesellschaftlichen Teil der Oberstdorfer Feuerwehr aus dem vergangenen Jahr mit Ausflug, Stammtisch, Bergmesse, Waldfest und Veranstaltungen. Kommandant Peter Vogler dagegen widmete sich rückblickend auf 190 Einsätze, jedoch ohne einen Großbrand. Genau auf einen solchen ging Vogler doch noch ein, jenen Hotelbrand vom 15. Januar 2014 und erhielt dabei große Zustimmung von allen Seiten. Zuvor berichtete der Kommandant über zwei Brandeinsätze, Hochwassereinsätze, dem Landesjugendfeuerwehrtag und dem Feuerwehrumzug in Sonthofen aus dem Jahr 2013. Und auch über die Jugendausbildung hatte Vogler etwas zu berichten: Mit 34 Jugendlichen hatte die Feuerwehr-Grundausbildung begonnen, mit dabei erstmals junge Damen aus Oberstdorf und deren Ortsteilen.

Nach dem Bericht des Schriftführers Thomas Speiser präsentierte Kassier Hermann Hofmann seinen Bericht. „Wichtig ist es, Geld dort einzusetzen, wo es brennt“, so sein Fazit.

Keine Versammlung ohne Ehrungen. Für langjährige Mitgliedschaft in der Oberstdorfer Feuerwehr durften Roman Geiger und Peter Vogler ehren:

60 Jahre FF Oberstdorf
Max Brutscher, Klaus Imminger, Max Menz,
Helmut Thaumiller
und Xaver Thannheimer.

40 Jahre FF Oberstdorf
Ferdinand Brutscher, Franz Eberle, Klaus Hartmann, Walter Irlinger, Max Jörg, Hans Kirschner, Dr. Peter Kruijer und Leo Schölderle.

25 Jahre FF Oberstdorf
Christian Raps.

Ein weiteres Mitglied ist seit nunmehr 30 Jahren aktiv bei unserer Feuerwehr dabei: Anton Kappeler startete im Sommer 1983 die Grundausbildung bei unserer Feuerwehr.

10 Jahre mehr, nämlich 40 Jahre bei der Oberstdorfer Feuerwehr ist Dr. Peter Kruijer bereits aktiv dabei. Diese Ehrung übernahm Kreisbrandinspektor Joachim Freudig.

Im Anschluss daran hatte sich Kommandant Peter Vogler etwas neues einfallen lassen. Für fünf sehr aktive Kameraden, die meistbeteiligt an Übungen und Einsätzen im vergangenen Jahr präsent waren, hatte Vogler jeweils ein Dankeschön in Form eines Gutscheinheftes  mitgebracht. David Rees, Florian Baumgartner,
Maximilian Meßthaler, Stephan Schütz und Peter Brinker waren die „Gewinner“.

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann:
Thade Baumgartner, Felix Bloch, Dominik Bufler, Benjamin Busch, Magnus Geiger, Lukas Konrad, Maximilian Maier, Maximilian Meßthaler, Johannes Robl,
Daniel Schmid, Patrick Schmid, Patrick Schüle, Stephan Schütz, Kornelius Steiner, Nikolaus Tauscher, Bernhard Übelhör und Michael Vogler.

Beförderungen zum Feuerwehrmann:
Peter Brinker, Dennis Gotzler, Markus Gottwald, Josef Jäger, Sebastian Math, Sebastian Menz, Christian Müller, Markus Schmid, Robin Schmid und Kay Skupien.

Bürgermeister Laurent Mies bedankte sich bei der Feuerwehr und stellte, auch rückblickend auf den Großbrand des Hotels fest: „Ihre Mitbürger sind stolz auf Sie“.