Grundkurs für Motorsägenführer

Der Umgang mit der Motorsäge ist eigentlich eine selbstverständliche Tätigkeit für Feuerwehrmänner. Lange Zeit durften Rettungskräfte ohne Lehrgangsbesuche auch Motorsägen in Übungen und Einsätzen bedienen. Voraussetzung dafür waren natürlich schon Kenntnisse und Übungen über und mit dem Gerät. Nun aber sind Lehrgänge die Voraussetzung für den Umgang mit Motorsägen. Dazu nahmen am 16. und 17. April insgesamt 8 Oberstdorfer Feuerwehrmänner teil. Die Ausbildungsschwerpunkte dabei waren Grundfähigkeiten in der Handhabung von Motorsägen, Vertrautheit mit den Grundregeln der Arbeitssicherheit bzw. der Unfallverhütung im Umgang mit der Motorsäge, Einblicke in die Schneide- und Fälltechnik sowie Grundkenntnisse der Motorsägentechnik und Fertigkeiten zur Wartung und Pflege der Motorsägen. Der Lehrgang wurde durch die Bayerische Forstverwaltung durchgeführt.