Großübung an der Fachklinik in Wasach

Eine Großübung führten die Feuerwehren aus Oberstdorf, Tiefenbach und Obermaiselstein an der Fachklinik in Wasach durch. Unterstützung erhielten wir dabei durch den Rettungsdienst des Roten Kreuzes. Mehr als 100 Einsätzkräfte sowie das Personal der Klinik selbst spielten mehrere Szenarien von der Personenrettung über die Drehleiter oder über das Treppenhaus durch mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmännern in der groß angelegten Übung durch. Die Einsatzleitung, vertreten durch die Feuerwehr-Kommandanten Peter Vogler und Markus Brandmair, beließ es jedoch nicht dabei. Auch die Wasserversorgung für das Löschwasser, die Belüftung künstlich verrauchter Gänge, Sammelstellen für Atemschutz und für die "Verletzten" sowie die reibungslose Koordination zwischen den Feuerwehren und des Rettungsdienstes galt es zu bewältigen. Die Fachklinik ist laut eigenen Angaben zur Zeit mit rund 170 Patienten belegt. Bilder von der Übung finden sie hier.