Truppführer-Ausbildung

Um weiterführende Feuerwehr-Lehrgänge besuchen zu können, ist die Voraussetzung für die jungen Feuerwehrleute eine abgeschlossene "Truppführer-Ausbildung". Und damit dies nicht jede Feuerwehr für sich selbst durchführen muss, organisiert Kreisbrandinspektor Joachim Freudig mit seinen Helfern schon seit ein paar Jahren diese Ausbildung für den Inspektionsbereich Oberallgäu-Süd in Oberstdorf. 102 junge Feuerwehrmänner und -frauen aus den Oberallgäuer Feuerwehren bereiteten sich vorab an drei Übungsabenden in Oberstdorf, Obermaiselstein und Immenstadt in „Theorie“ und anschließend an zwei Samstagen in Oberstdorf in „Praxis“ auf die abschließende Prüfung vor. Während der Ausbildung standen Freudig dabei 30 Helfer und Ausbilder zur Seite. Teil der Ausbildung waren verschiedene Stationen von "Erste Hilfe" -Dank großartiger Unterstützung durch das Bayerische Rote Kreuz- bis hin zur Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Sicherheitswachdienst. Die abschliessende, theoretische Prüfung bestanden alle Feuerwehrleute. Bilder von der Ausbildung finden Sie hier.