Jahreshauptversammlung vom 4. Februar

KBI Joachim Freudig und Franz Eberle

Mit 187 Einsätzen, viele davon detailliert beschrieben, ließ Kommandant Peter Vogler das Jahr 2012 nocheinmal Revue passieren. Im Mittelpunkt dabei stand natürlich der Großbrand am Marktplatz vom 7. März. Aber auch viele Einsätze wegen Brandmeldeanlagen oder Wohnungsöffnungen zeugten von einem sehr unruhigem Jahr. Ein wenig kritisch sieht Vogler die Entwicklung am Standort des Gerätehauses, deren Zufahrt sich im Einsatzfall angesichts geplanter Veränderungen der Nebelhornstraße und Metzgerstraße zusätzlich erschweren  könnte. Zuvor blickte Vorstand Roman Geiger auf den geselligen Teil des Vorjahres zurück, von Versammlungen, Ausflug und Festivitäten. Höhepunkte waren die Verabschiedung von David Huber, Franz Eberle, Anton Huber und Franz Übelhör sen. auf dem Nebelhorn und das „Herbstfest“ vom 13. Oktober, welches nach dem ausgefallenen Waldfest doch noch für einen großen Erfolg sorgte. Nachdem Schriftführer Thomas Speiser den Jahresbericht und Kassier Hermann Hofmann den Kassenbericht vorgetragen hatten, bedankte sich der 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberstdorf, Dr. Günther Meßenzehl, für die geleistete Arbeit bei den Feuerwehrmännern.

Keine Jahreshauptversammlung ohne Ehrungen. Doch zuallererst beförderte Kommandant Vogler vier Kameraden: Michael Kränzle und Dr. Peter Kruijer zu Löschmeistern, Hans Huber zum Hauptlöschmeister und Hans-Georg Gotzler zum Oberbrandmeister.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr gab es für Hannes Kreittner und Michael Ohmayer (beide 25 Jahre), Max Schmid (40 Jahre) und Rudolf Ammann (60 Jahre). Für langjährigen aktiven Dienst ehrte Kommandant Vogler drei Kameraden: Manuel Wirthensohn und Franz Übelhör jun. (beide 10 Jahre) sowie Wilfried Vogler (20 Jahre).

Das „Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für langjährige Verdienste im Brandschutz“ vom Kreisfeuerwehrverband Oberallgäu brachte Kreisbrandinspektor Joachim Freudig mit, um es an Roman Geiger, Hans-Georg Gotzler, Hermann Hofmann, Thomas Speiser, Andreas Baumgartner und Peter Lacher zu verleihen. Für sein langjähriges Engagement bei der „Waldbrandbekämpfung aus der Luft“, Hubschrauber mit Außenlastbehälter, bedankte sich Freudig bei Franz Eberle, der im vergangenen Jahr den „Feuerwehr-Ruhestand“ angetreten hatte.

Zu guter letzt wählte die Versammlung den neuen Gerätewart Medardus Rohrmoser in die Riege der Fahnensektion.