Hirsch aus Moorweiher gerettet

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rückten wir am Sonntag, 19. Dezember, abends aus. Ein Hirsch war in den eiskalten Moorweiher eingebrochen und konnte sich daraus nicht mehr selbst befreien. Mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen rückten wir zu dem vereisten See nahe dem Moorbad aus. Dort hatte ein Spaziergänger das hilflose Tier bemerkt. Mit einem Rettungsboot und Rettungsleitern arbeiteten sich Feuerwehrmänner bis zum ins Eis eingebrochenen Hirsch vor. Geschickt und beherzt knebelten zwei Feuerwehrleute jeweils eine Rettungsleine um das Geweih des 2-jährigen Hirsches. Mit vereinten Kräften gelang es anschliessend, das erschöpfte Tier aus dem Wasser zu ziehen. Wenig später transportierten ein herbeigerufener Jäger und ein paar Feuerwehrmänner den geretteten Hirsch zu einem Wildgehege nahe der Fellhornbahn.