Truppführer-Ausbildung in Oberstdorf

Um Feuerwehr-Lehrgänge besuchen zu können ist die Voraussetzung eine abgeschlossene Truppführer-Ausbildung. Und damit nun nicht jede Feuerwehr die Ausbildung selbst organisieren muss, organisierte Kreisbrandinspektor Joachim Freudig diese Ausbildung für den Inspektionsbereitch Oberallgäu-Süd bereits zum wiederholten Male in Oberstdorf. 120 junge Feuerwehrmänner und -frauen aus 22 Feuerwehren bereiteten sich an drei Übungsabenden zunächst in „Theorie“ und anschließend an zwei Samstagen in „Praxis“ auf die abschließende Prüfung vor. Laut Freudig waren dazu 800 Ausbilder-Stunden nötig. Während der Ausbildung standen ihm dabei 45 Helfer und Ausbilder zur Seite. Teil der Ausbildung waren verschiedene Stationen von "Erste Hilfe" -Dank großartiger Unterstützung durch das BRK- bis Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Die abschliessende theoretische Prüfung bestanden alle Feuerwehrleute.