Großbrand inmitten des Marktplatzes

Rasch entwickelte sich am Freitag gegen 4:00 Uhr eine Rauchentwicklung zum Großbrand. Inmitten des Ortskerns brannte wenige Minuten nach Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge das Dachgeschoss des Wohn- und Geschäftsgebäudes. Vier Personen retteten wir aus dem brenndenden Gebäude, sieben weitere Personen hatten das Haus bereits verlassen. Zwei Personen wurden durch Rauchgase verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Aufgrund der starken Ausbreitung der Flammen wurden weitere Feuerwehren alarmiert: Sonthofen, Fischen, Au-Thalhofen, Obermaiselstein, Langenwang, Schöllang, Tiefenbach und Riezlern. Fortan bekämpften neun Feuerwehren, angerückt mit 30 Fahrzeugen und fast 200 Einsatzkräften das Feuer von aussen und von innen, welches sich unter dem Blechdach und der Photovoltaikanlage immer wieder neu entfachte. Erst als ein Teleskoplader das Dach vom Gebäude riss, konnte -zunächst- "Feuer aus" erhofft werden. Wenig später brach das Feuer erneut aus. Grund dafür dürften "Fehlböden" und Glutnester gewesen sein. Letztendlich musste das Gebäude bis auf das Erdgeschoss abgerissen werden, da es als einsturzgefärdet galt. Ein kontrolliertes Abbrennen, wie es in verschiedenen Medien behauptet wurde, fand nicht statt. Noch während des Einsatzes hatten sich zwei Feuerwehrleute leicht verletzt, als ein "Flashover" sie zu Boden riss. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt. Bilder vom Einsatz finden sie hier und ein Video unter Youtube.