Feuerwehrübung an der Grundschule

Unter dem Motto Thema „Gemeinschaft erleben - unsere sozialen Einrichtungen in Oberstdorf“ fand am Freitag, 22. Juni an der Grundschule in Oberstdorf ein Schulfest statt. Im Programm dazu standen Übungen des BRK Oberstdorf in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Oberstdorfer Feuerwehr statt. Im Anschluss einer Demonstration des BRK "Fahrradunfall mit verletztem Schüler" rückten wir mit der Drehleiter DLK23-12 und dem HLF 20/16 zur Grundschule aus. Dort "brannte" es und im ersten Stock der Schule war eine Klasse in ihrem Klassenzimmer eingeschlossen. Atemschutzgeräteträger machten sich sofort an die Arbeit. Über die Drehleiter konnten wir schließlich alle Schüler "retten", die sichtlich Spass daran hatten. Noch mehr Spass hatten die Kinder, als ihre Lehrerin "aufgrund eines Schwächeanfalls" mit der Rettungstrage über die Drehleiter in den Schulhof transportiert wurde. Bilder der Übung gibt es hier.