Große Verabschiedung auf dem Nebelhorn

Alles passte an diesem Samstag abend auf der Bergstation des Nebelhorns in 1.932 Metern Höhe. Das Wetter, das Panorama und die gute Stimmung unter den vielen Kameraden. Fast alle waren gekommen, um David Huber, Franz Eberle, Franz Übelhör und Anton Huber in den Feuerwehr-Ruhestand zu verabschieden.

Kommandant Peter Vogler und Nachfolger von David Huber sowie Vorstand Roman Geiger ließen den Werdegang der vier verdienten Kameraden noch einmal Revue passieren. So kamen die einen oder anderen Anekdoten noch einmal ans Licht, wie die Aufregung nach einer zersägten Schaltafel oder die „unvorstellbare“ Besetzung der Fahnensektion. Aber auch über vier erstaunliche Karrieren bei der Feuerwehr konnte Vogler berichten. So waren alle nicht nur über viele Jahre in der Vorstandschaft tätig. Auch als Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, Drehleitermaschinist und Flughelfer standen sie jahrelang der Feuerwehr im Dienst. Und wenn Peter Vogler scherzhaft Franz Eberle und David Huber als „Büro’ler“ bezeichnete, so war damit die zusätzliche, gewaltige Arbeit „hinter den Kulissen“ gemeint.

Peter Vogler
ernannte Anton Huber, Franz Übelhör und Franz Eberle zu Ehrenmitgliedern und David Huber zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf. Als Abschiedgeschenk sollte es eigentlich ein Gleitschirm-Tandemflug für jeden sein. Da jedoch bei den Ehefrauen die Alarmglocken läuteten, entschied man sich für Kuhschellen, für welche jeder auf seine Weise eine gute Verwendung hat.

Alle drei Oberstdorfer Bürgermeister folgten ebenfalls der Einladung auf das Nebelhorn. Und so ließ es sich Bürgermeister Laurent Mies nicht nehmen, in einer humorvollen Laudatio  speziell Franz Eberle und David Huber als Pärchen zu bezeichnen. Rückblickend auf 12 Jahre, als das Führungsduo Huber-Eberle als Kommandant und Stellvertreter tätig war und sich bestens bewährt hatte, erkannte Mies, dass sich das Duo auch in der Schwerpunktarbeit hervorragend ergänzte. Mies erinnerte an ein gutes Verhältnis zu den Ortsteilwehren, an eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde, an die Hochwassereinsätze in den Jahren 2000, 2002 und 2005, an Großbrände wie in der Oberen Bahnhofstraße und zuletzt am Marktplatz. Aber auch an Meilensteine wie 4 Fahrzeug Ersatzbeschaffungen und der Erweiterung des Feuerwehr-Gerätehauses. Dies alles war für die Marktgemeinde Oberstdorf Grund genug, für „diese großartige ehrenamtliche Leistung für Oberstdorf und seine Bürgerinnen und Bürger die Verdienstmedaille des Marktes Oberstdorf an Herr Huber und Herr Eberle zu verleihen“.

Bilder vom Ehrungsabend gibt es hier.