Mit rund 50 Aktiven im "Skiflug-Einsatz"

Bild: Lienert, AZV

Egal ob in der Stadionleitung oder als Ordner an den Einläßen zu Zuschauer-, Presse-, Ehrengast- oder sonstigen Funktionsbereichen sind über 30 Helfer aus den Reihen unserer Mannschaft dabei und tragen somit wesentlich für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung bei.

Aus diesen Reihen wird ebenso eine Sicherheitswache für die zahlreichen Zeltbauten gestellt.

Bereitschaftsdienst im Feuerwehrhaus

Nachdem während der Skiflug-Veranstaltungen ein beachtlicher Teil der Mannschaft in die Veranstaltung eingebunden ist, wird während der Veranstaltungstage zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes im Ort eine entsprechende Bereitschaft von ca. 10 Mann im Feuerwehrhaus gestellt.

Der Bereitschaftsdienst, vom Feuerwehrmann über den Atemschutzgeräteträger und Maschinisten bis hin zum Kommandanten, stellt sicher daß im Einsatzfall unsere Feuerwehr auch an solchen Tagen innerhalb der vorgeschriebenen Hilfsfrist am Einsatzort eintreffen kann.
Bild: Lienert, AZV

Beleuchtung von Zuwegen und Plätzen

Die Feuerwehr Oberstdorf zeichnet sich Verantwortlich für die Beleuchtung der Plätze und Fußwege zwischen der Skiflugschanze in der Zimmeroy und den Parkplätzen Stundenstein, Schwandsteig und Meyersoy. Hierzu sind nochmals 10 Mann in den Abendstunden im Einsatz.

Mittels Flutlichtstrahlern, Lichtgiraffen und Beleuchtungsballonen sorgen wir für gut ausgeleuchtete Wege und Plätze. Dankenswerterweise konnten wir hierzu unsere Ausrüstung durch Material der Frw. Feuerwehren Fischen, Immenstadt, Riezlern und Sonthofen ergänzen.