Maschinisten-Ausbildung in Kiesgrube

LF 16/12 der FW Oberstdorf und TSF 8 FW Oberstdorf-Kornau

In dem von KBM Joachim Freudig und Franz Übelhör von der Feuerwehr Oberstdorf geplanten und organisierten Parcour war das Geschick und Können der Maschinisten gefragt.

Nach dem Rückwärts auffahren auf eine Rampe folgte eine steile Abfahrt in Schotter, das Passieren einer Engstelle, ein Slalom-Parcour und das Befahren einer weiteren Rampe mit einer Stelle, an der das Anfahren am Berg geübt werden durfte. Ein weiterer Rückwärts-Parcour, das Befahren von unebenem Gelände sowie von Engstellen und Einparkübungen rundeten die groß angelegte Übung ab.

Den Erfolg dieser Übung bestätigte die rege Teilnahme vieler Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis. Neben den großen Feuerwehren Sonthofen, Immenstadt und Oberstdorf haben auch viele weitere Wehren wie Bolsterlang, Burgberg, Fischen, Gunzesried, Imberg, Kornau, Langenwang, Oberjoch und Obermaiselstein teilgenommen.

Bilder zu dieser Übung finden sie hier und ein kurzes Video können Sie hier

sehen.