Truppführer-Ausbildung Teil 2

Um zukünftig Feuerwehr-Lehrgänge besuchen zu können ist die Voraussetzung eine abgeschlossene Truppführer-Ausbildung. Bisher bildete jede Feuerwehr für sich selbst aus. Kreisbrandmeister Joachim Freudig hatte die Idee, diese Ausbildung gemeinsam mit den Feuerwehren aus dem südlichen Oberallgäu an nur einem Ort durchzuführen. 33 Feuerwehren mit 117 Feuerwehrmännern und -frauen traten mit viel Ergeiz an zwei Wochenenden an um in 35 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis den "Truppführer" zu bestehen. Dabei absolvierten sie in Gruppen 10 verschiedene Stationen von "Erste Hilfe" -Dank großartiger Unterstützung durch das BRK- bis Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Die abschliessende theoretische Prüfung bestanden alle der 18-27 Jahre alten Feuerwehrler, inklusive einem engagiertem "Senior".  Bilder von der Ausbildung finden Sie hier.

Alle auf einen Blick