Feuer zerstörte Wohnhaus mitten in Oberstdorf

Zu einem Großbrand rückten wir am Samstag früh aus. Schon die Meldung "Brennendes Haus in der Oberen Bahnhofstraße" ließ Schlimmes erahnen. Beim Eintreffen brannte der hintere Teil des Gebäudes, eine ehmalige Stallung, lichterloh. Wegen der enormen Hitze bestand die Gefahr, dass auch das nebenstehende Gebäude ein Raub der Flammen werden könnte. Rauch und auch Flammen schlugen  bereits aus der Wohnung im Dachgeschoss des Nachbargebäudes. Elf Personen mussten insgesamt evakuiert werden. Drei Personen retteten wir mit der Drehleiter von einem Balkon, zwei von ihnen erlitten Rauchvergiftungen und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Neben der Feuerwehr Oberstdorf wurden auch die Feuerwehren aus Sonthofen, Schöllang, Tiefenbach und Langenwang zur Unterstützung alarmiert. Mit dem Einsatz von nun zwei Drehleitern und mehr als 150 Mann gelang es zwar recht schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Jedoch loderten immer wieder Flammen unter dem Dach und Rauch stieg auf. Erst als das Blechdach heruntergerissen war, konnten wir die Brandstellen besser bekämpfen. Noch bis in den Nachmittag dauerten die Löscharbeiten an. Aufgrund der Hitzeentwicklung platzen an einem weiteren Haus Fensterscheiben. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.