CREATON Leistungswettbewerb der Jugendfeuerwehr Oberallgäu

Einen großartigen Jugendleistungswettbewerb durfte die Oberstdorfer Feuerwehr, zusammen mit ihren Ortsteilfeuerwehren, am 26. September im WM-Langlaufstadion Ried durchführen. Bei bestem Wetter waren 41 Mannschaften aus 20 Oberallgäuer Feuerwehren angetreten, um beim „Creaton-Cup“ zunächst einen Parcours möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. Das letzte Hindernis war dann noch ein Fragebogen im theoretischen Teil. Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte sich dabei das Team Durach 1 vor Team Probstried 1 durch. Den dritten Rang schaffte die Jugendfeuerwehr Schrattenbach. Das gesamte Ergebnis finden Sie hier. Der praktische Teil bestand aus einem Parcours mit acht Stationen. Auf einer 100 Meter langen Strecke traten jeweils zwei Mannschaften mit je 4 Jugendlichen an, um sich in möglichst kurzer Zeit einen mit acht Stationen angelegten Parcours zu messen. Dabei mussten die 12 bis 18 Jahre jungen Teilnehmer Saugschläuche und C-Schläuche kuppeln, Leinenbeutel zielgenau werfen , Knoten und Stiche erstellen, C-Schläuche möglichst präzise ausrollen, ein Strahlrohr an einer Leine befestigen und durch einen Tunnel kriechen. Kurz vor dem Ziel lauerte noch ein knapp zwei Meter langer "Wassergraben", der übersprungen werden musste. Bewertet wurde anschliessend nach Zeit, Fehlerpunkten und Alter der Teilnehmer. Fotos vom Wettbewerb finden Sie hier.