Truppführer-Ausbildung 2. Teil

Um Feuerwehr-Lehrgänge besuchen zu können ist die Voraussetzung eine abgeschlossene Truppführer-Ausbildung. Damit nun nicht jede Feuerwehr die Ausbildung selbst organisieren muss, hatte Kreisbrandinspektor Joachim Freudig die Idee einer gemeinsam organisierten Ausbildung an nur einem Ort für die Feuerwehren im südlichen Oberallgäu. Die Premiere im letzten Jahr war ein großer Erfolg und setzte sich nun in diesem Jahr fort. 80 junge Feuerwehrmänner und -frauen traten mit viel Ergeiz an zwei Wochenenden an, um in 35 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis den "Truppführer" zu bestehen. Dabei absolvierten sie in Gruppen 10 verschiedene Stationen von "Erste Hilfe" -Dank großartiger Unterstützung durch das BRK- bis Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Die abschliessende theoretische Prüfung bestanden alle der 18-27 Jahre alten Feuerwehrler. Laut Joachim Freudig soll die Ausbildung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.