Brandbekämpfung aus der Luft

Wald- und Flächenbrände beschäftigen die Oberstdorfer Feuerwehr immer wieder aufs Neue. Um für diese Aufgabe gerüstet zu sein findet jährlich eine Übung mit verschiedenen Organisationen statt. Kreisbrandinspektor Joachim Freudig und der Oberstdorfer Vize-Kommandant, Franz Eberle, organisierten jeweils einen Hubschrauber der Bundeswehr, der Polizei und einer privaten Firma. Neben der Oberstdorfer Feuerwehr sind auch die Kemptener Floriansjünger mit denselben Löschwasser-Aussenlastbehältern ausgerüstet und üben schon seit Jahren gemeinsam in den Oberstdorfer Bergen. Die gestellten Aufgaben waren erneut vielfältig: Einsatz der Löschbehälter, Materialtransport in unwegsames Gelände mit Aufbau von Wasserbehältern und das sogenannte "Winschen" zum und vom Hubschrauber. Aber auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen war ein wichtiger Teil des Szenarios.