Gerätehaus-Anbau feierlich eingeweiht

Schon im Jahr 2000 stellte die Oberstdorfer Feuerwehr eine zunehmende Platznot fest. Doch sollten noch neun Jahre bis zu einer Lösung vergehen. Als die Bergwacht vor einigen Jahren aus dem Gebäude neben dem Feuerwehrhaus gezogen war kam auch bei der Feuerwehr Hoffnung auf ein Erweiterung des Gerätehauses auf, so Kommandant David Huber. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Erst im Herbst 2008 gelang mit dem Anbau endlich die Lösung der Probleme. Mit Stolz teilte Huber mit, die veranschlagten Kosten beim Bau eingehalten zu haben, was die anwesenden Vertreter der Marktgemeinde vermutlich gerne zur Kenntnis genommen haben dürften. Den geistlichen Segen erteilten sodann die beiden Pfarrer der Gemeinde, Peter Guggenberger und Markus Wiesinger. Bürgermeister Laurent Mies bedankte sich bei seiner Rede für eine Feuerwehr, auf die man sich verlassen kann und bei der man im wahrsten Sinne des Wortes „nicht auf dem Schlauch steht“.

Für ihre großen Verdienste bei der Feuerwehr durfte Kommandant Huber vier verdiente Kameraden benennen und sprach dabei von „Vorbildern für die Feuerwehrjugend“. Anton Kappeler, Jodok Krumbacher und Martin Eberle sind seit 25 Jahren aktiv bei der Feuerwehr und erhielten dafür das „Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber“. Seit stolzen 40 Jahren ist Hans Thinschmidt ein aktives Mitglied. Ihm wurde das „Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold“ zuteil. Zu den Gratulanten zählten Kreisbrandinspektor Joachim Freudig und Kreisbrandrat Michael Seger, der auch die Urkunden überreichte. In seinem Gepäck befanden sich aber noch vier weitere Urkunden. Für ihr Engagement im Feuerwehrwesen erhielten Anton Huber, Franz Übelhör und Peter Vogler das „Ehrenzeichen in Gold“ vom Kreisfeuerwehrverband Oberallgäu und Franz Eberle das „Silberne Ehrenzeichen“ des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben.

Mit Robert Wagner verabschiedete die Feuerwehr einen verdienten Mann in den „Feuerwehr-Ruhestand“. Wagner kam 1967 zur Feuerwehr und verrichtete 42 Jahre lang einen beispiellosen Dienst. Den Atemschutz leitete er 21 Jahre, war 18 Jahre lang Zugführer und hatte sämtliche Leistungsprüfungen abgelegt. Vor 2 Monaten wurde er zum Ehrenmitglied der Oberstdorfer Feuerwehr ernannt. Nun erhielt er das „Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaben“.

Fotos v.li.: Pfarrer Markus Wiesinger und Peter Guggenberger, Kommandant David Huber und Gruppenbild mit den Geehrten (v.li. Kommandant David Huber, Anton Huber, Peter Vogler, Franz Übelhör, Hans Thinschmidt, Anton Kappeler, Robert Wagner, Rosemarie Wagner, Bürgermeister Laurent Mies, Kreisbrandrat Michael Seger, stv. Kommandant Franz Eberle, Vorstand Roman Geiger und Kreisbrandinspektor Joachim Freudig)