Skifliegen mit Feuerwehr Oberstdorf

Thomas Schuster

Drei Tage lang waren wir, unter Leitung von Wilfried Vogler, mit dem Absperr- und Ordungsdienst beschäftigt. Täglich 100 Feuerwehrmänner aus Oberstdorf, Tiefenbach, Schöllang, Kempten, Illertissen und Kiel sorgten für einen reibungslosen Ablauf an verschiedenen Zugängen an der Skiflugschanze.

Neben Absperr- und Ordnungsdiensten hat die Feuerwehr Oberstdorf auch die Beleuchtung der Fußgängerwege, Parkplätze und Kreuzungsbereiche ausgeführt.

Unterstützt wurden wir dabei dankenswerterweise mit Material von den Feuerwehren Bosch (WF), Fischen, Immenstadt, Obermaiselstein, UGÖL und Riezlern.

Der 4 km lage Fußweg von den Parkplätzen zum Stadion wurde mit Lichtgiraffen, Powermoons, Lichttürmen und Flutlichtstrahlern an insgesamt 15 Stationen an 2 Tagen ausgeleuchtet.

Unser besonderer Dank gilt ebenfalls den Firmen Batscheider, Baumgartner, Brutscher Bau, Geiger Holzbau, Lacher, EVO, KDOOhmayer, BKM Schmid und Iveco-Magirus, Denzel für Ihre Unterstützung.

Auch für die Anlaufspur auf der Schanze waren wir zuständig. Weil immer wieder Neuschnee in die Spur rieselte bliesen die Feuerwehrmänner den Schnee mit speziellen Geräten aus der Spur, ehe die Skiflieger mit hohem Tempo an ihnen vorbei zum Schanzentisch rasten. Den weitesten Flug gelang dabei Harri Olli mit 225,5 Metern.