Schulung - Rettung aus Höhen und Tiefen

Am Freitagn, den 15. Juli durften 10 Kameraden unserer Wehr an einer Standortschulung zum Thema "Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen" in Verbindung mit der Drehleiter teilnehmen.

Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es auch schon in die Praxis mit unserer Drehleiter. Hierbei wurde insbesonders auf den Gerätesatz Auf- & Abseilgerät, Gerätesatz Absturzsicherung, die Schleifkorbtrage und die speziell für Magirus-Drehleitern entwickelte Persönliche Schutzausrüstung zur seilunterstützten Rettung eingegangen und diese beübt. 

Ausgebildet wurden diese Inhalte durh die Firma Kilian Sicherheit & Rettung. Wir versuchen uns immer auf dem aktuellsten Ausbildungsstand mit dem eigenen Gerät zu halten. Aus diesem Grund sind diese Standortschulungen sehr wichtig. 

Eure

Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf e. V.