Unwetterereignis Ende Juni

Durch ein starkes Gewitter mit kräftigen Niederschlägen traf es einige Bereiche von Oberstdorf am 30. Juni 2022 heftig. In kürzester Zeit prassten laut deutschen Wetterdienst über 66 Liter pro Quadratmeter nieder. Die Oberstdorfer Feuerwehr wurde hier wieder gemeinsam mit den Kommunalen Diensten stark gefordert. Über 25 Einsatzstellen mussten gleichzeitig bedient und abgearbeitet werden, hier ist auch klar dass aufgrund beschränkter Möglichkeiten nicht alles gleichzeitig erledigt werden kann. Die Feuerwehr versucht natürlich an jeder Einsatzstelle so schnell wie möglich zu sein, aber bei den immer öfter werdenden Unwetterereignissen ist die Eigeninitiative der Anwohner gefragt.

Kommandant Peter Vogler appelliert an die Oberstdorfer Bevölkerung: „Der Eigenschutz in den ersten Minuten des Ereignisses ist Entscheidend“, so Vogler. Durch kleine Maßnahmen kann schon so einiges verhindert werden. Die Feuerwehr ist gerne bereit sich Gefahrenquellen mit den Eigentümern anzusehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Für Sofortmaßnahmen sind Sandsäcke bei der Gemeinde für eine kleine Gebühr erhältlich.

Bei Fragen steht die Feuerwehr Oberstdorf über das Kontaktformular auf der Homepage unter www.feuerwehr-oberstdorf.de gerne zur Verfügung.

Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf e. V.