Unwetterhilfe in Illertissen

Am Samstag den 01.06.2024 um 11.34 Uhr wurde unsere Wehr mit einem Gesamtalarm und dem Stichwort THL Unwetter - sonstiger Schaden alamiert. Im Alarmtext stand zusätzlich noch, das es zur Unterstützung zur Feuerwehr Illertissen geht.

Im Feuerwehrhaus machten wir vier Fahrzeuge, Odf. 14.1, 41.1, 55.1 und 56.1  und unsere beiden Mobildeichanhänger bereit.  Ebenfalls luden wir unsere Schmutzwasserpumpen und unser neu angeschafftes Boxwall System.

Nach dem wir alles Abfahrbereit gemacht hatten, machten wir uns im Konvoi Richtung Feuerwehrhaus Illertissen auf.

In Illertissen wurden wir schon von unseren Kameraden der Feuerwehr Illertissen erwartet.

Kurz nach Ankunft ging es in das kleine Örtchen Unterroth zur dort aufgebauten UG ÖEL. Hier bekamen wir die ersten Aufträge zum abarbeiten.

Zu Anfangs musste unser 56.1 und unser 41.1 an zwei Kanälen, in Ritzisried und Oberroth, Schmutzwasserpumpen in Betrieb nehmen. Hierbei stellten wir Kameraden zur Bedienung der Pumpen und zur Unterstützung der Ortfeuerwehr ab.

Unser nächster Auftrag war das sichern eines Gastanks. Hier drohte das Wasser in den Keller zu laufen.

Bei diesem Auftrag kam direkt unser Boxwall System zum Einsatz. Es wurde noch eine Schmutzwassertauchpumpe und ein Aggregat, sowie zwei unserer Kameraden zur Bedienung vor Ort gelassen.

Im nächsten Auftrag mussten wir in der nähe eines Spielplatzes einen Kanal abpumpen, da dieser drohte das Wasser in die anliegenden Häuser zu drücken. Hierbei kam erneut eine Schmutzwassertauchpumpe zum Einsatz. Diese wurde mit einem unserer Aggregate betrieben. Im Verlauf des Abends wurde die Folie und die Kette unseres Mobildeichs als zusätzlicher Schutz auf den Sandsäcken verlegt.

In den späten Abendstunden wurden wir dann wieder nach Unterroht gerufen um dort bei dem Schutz des Kindergartens zu helfen.

Hier kamen einige Teile unseres Boxwall Systems zum Einsatz. Unterstützung hierbei bekamen wir von der Wasserwacht, die unser Material mittels Schubbooten verfahren hat und von der Feuerwehr Lechaschau aus Tirol und ihrem Lichtmastanhänger.

Am Abend machte sich eine Mannschaft zum Austausch der Kameraden vor Ort mit unserem Odf. 49.1 und unserem Lichtmastanhänger auf den Weg nach Illertissen. In den späten Abendstunden reduzierten wir unsere Kräfte vor Ort und somit blieb nur Odf. 49.1 mit 8 Kameraden und unser Material im Hochwassergebiet.

Unsere acht Kameraden kamen am Vormittag des Sonntags zurück nach Oberstdorf.