Waldbrand am Zunderkopf

Wie die Medien bereits berichteten unterstützen wir am Freitag, den 22. Juli die Feuerwehren beim Waldbrand am Zunderkopf bei Hohenschwangau. Sechs unserer Flughelfer fuhren mit unserem Versorgungs-LKW mit Anhänger und unserer Waldbrandausrüstung in den frühen Morgenstunden zur Einsatzstelle. Wir unterstützten die Feuerwehr Kempten die bereits am Vortag mit den Außenlastbehältern im Einsatz war.

Erleichtert wurde der Einsatz durch die Hilfe von zwei Hubschraubern, einer davon von der Bereitschaftspolizei und der zweite von der Firma Helixcopter. Der Brand breitete sich über nacht glücklicherweise nicht sehr stark aus und musste punktuell am Boden gelöscht werden. Hierzu wurden drei unserer Flughelfer mittels Polizeihubschrauber an den Berg geflogen und mit der Winde abgewinscht. Des Weiteren erhielt das Einsatzpersonal am Berg zahlreiche Wasserbehälter und das dazugehörige Löschmaterial. So konnte der Lastenhubschrauber mit zahlreichen Rotationen viel Löschwasser an die Einsatzstelle bringen, welches mit einer kleinen Pumpe über Schläuche für den Punkteinsatz verwendet wurde. 

Zusätzlich wurden zahlreiche Löschwasserabwürfe mittels den Außenlastbehältern vorgenommen. So konnte der Brand in den frühen Abendstunden als "aus" gemeldet werden. Unsere Einsatzkräfte und das Material wurde wieder ins Tal geflogen und die Mannschaft konnte die Heimfahrt antreten. 

Mit unserer Spezialausrüstung im Thema Waldbrand sind wir gemeinsam mit der FF Kempten für ein großes Einzungsgebiet im südichen Bayern zuständig. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut in die Rubrik Ausrüstung - "Waldbrandbekämpfung aus der Luft".

 

Eure

Feuerwehr Oberstdorf e. V.