Waldbrandsymposium Alpin 2026 im Landkreis Oberallgäu
Oberstdorf – Am 9. Mai 2026 findet im Oberstdorf Haus das Waldbrandsymposium Alpin des Landkreises Oberallgäu statt. Die Veranstaltung bringt Feuerwehr, Einsatzkräfte, Fachberater, Behörden und Experten aus dem gesamten Alpenraum zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Einsatzerfahrungen und neue Technik in der Vegetationsbrandbekämpfung zu diskutieren.
Das Symposium steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann und läuft von 9 bis 16 Uhr. Neben Fachvorträgen werden auch Einsatzberichte realer Waldbrände sowie eine Fach- und Technik-Ausstellung präsentiert.
Einsatzberichte und Fachvorträge
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Erfahrungsberichte aus realen Waldbrandeinsätzen, unter anderem aus Südtirol, Bad Hindelang, Innsbruck sowie der Sächsischen Schweiz. Dabei berichten Einsatzleiter und Spezialisten über Taktik, Einsatzführung, Geländeprobleme und Zusammenarbeit verschiedener Organisationen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vegetationsbrandbekämpfung aus fachlicher Sicht. Themen sind unter anderem:
- Einfluss von Wetter und Topographie auf Waldbrände
- Taktik bei Vegetationsbränden
- Fachberatung für Einsatzleitungen
- Einsatz von Drohnen bei Waldbränden
Zusätzlich präsentieren Feuerwehren, Bundeswehr, THW, Flughelfer und Industrie moderne Waldbrandtechnik und Spezialfahrzeuge in einer Ausstellung.
Hier gehts zur Anmeldung:
Bereits das Waldbrandsymposium 2025 zeigte, wie stark das Thema Vegetationsbrände inzwischen auch im Alpenraum an Bedeutung gewinnt. Dort standen vor allem die zunehmende Trockenheit, schwierige Einsätze im alpinen Gelände sowie neue Taktiken in der Vegetationsbrandbekämpfung im Fokus. Besonders die Zusammenarbeit von Feuerwehren, Luftrettung, Bundeswehr und Spezialkräften wurde als entscheidender Faktor für den Einsatzerfolg hervorgehoben.
Das Symposium 2026 knüpft an diese Themen an und vertieft insbesondere die Einsatzpraxis anhand konkreter Waldbrandereignisse sowie den Einsatz moderner Technik wie Drohnen, UTVs und spezieller Waldbrandfahrzeuge.
Plattform für Austausch und Ausbildung
Das Waldbrandsymposium hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Plattform für den Erfahrungsaustausch im Bereich Vegetationsbrandbekämpfung im Alpenraum entwickelt. Angesichts steigender Waldbrandgefahr durch Klimawandel, Trockenperioden und schwer zugängliche Einsatzgebiete gewinnt die Spezialisierung der Einsatzkräfte zunehmend an Bedeutung.
Mit dem Waldbrandsymposium 2026 setzt der Landkreis Oberallgäu gemeinsam mit Feuerwehren und Organisationen ein weiteres Zeichen für Ausbildung, Vernetzung und Vorbereitung auf zukünftige Vegetationsbrände im alpinen Raum.














