Waldbrandbekämpfung aus der Luft

Gemeinsam mit unserem Kreisbrandinspektor Joachim Freudig und der Flughelfergruppe aus Kempten fand am Freitag den 24. September eine größere Übung zum Thema Waldbrand, speziell zur Brandbekämpfung aus der Luft statt. Rund 30 Flughelfer übten im Langlaufstadion am Ried den Ernstfall. Die Helix Fluggesellschaft stellte uns einen Hubschrauber der Klasse - Ecureuil AS 350 mit einem Piloten und Lastenhelfer. Insgesamt wurde bei gut 30 Lastenflügen das aufnehmen und absetzen von Waldbrandcontainer oder Wassertanks geübt, daneben wurden zahlreiche Wasserabwürfe mittels Semat 900 getätigt.

Bei Waldbränden geht es immer um Minuten, ein solches Ereignis kann sich in kürzester Zeit rasch ausbreiten. Deshalb sind solche Übungen enorm Wichtig, denn nur in der Praxis lassen sich der Richtige und sichere Umgang mit dem Hubschrauber erlernen. Zur Koordination zwischen den Einsatzstellen, dem Landeplatz und dem Hubschrauber wird bei solchen Übungen immer eine eigene Einsatzleitung gebildet. Alle Beteiligten waren sehr begeistert vom guten Übungsverlauf.