Flughelfergruppe Oberstdorf

Die Flughelfer der Feuerwehr Oberstdorf sind eine Fachgruppe in der Feuerwehr welche bei Einsätzen mit Hubschraubern angefordert werden kann. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über das gesamte Oberallgäu / Westallgäu. Im Einsatzfall und unterstützend kann die Flughelfergruppe der Feuerwehr Oberstdorf auch bayernweit / grenzüberschreitend nach Österreich (Vorarlberg) angefordert werden.

Unsere Einsatzmittel / Ausrüstung für den Wald- und Vegetationsbrand kann Boden gebunden auf kleine geländegängige Transportfahrzeuge für unwegsames Gelände verladen werden, sowie auch luftunterstützende Lastentransporte mit dem Hubschrauber sind möglich.

Seit dem Jahr 2018 gibt es in Bayern das Hilfeleistungskontingent „Waldbrandbekämpfung aus der Luft“. Hierbei werden aus den bayerischen Flughelferstandorten Ausrüstung sowie ausgebildetes Flughelfer Personal alarmiert. Dieses Kontingent kann dann deutschland- und europaweit zum Einsatz kommen.

Einsatzgebiet Flughelfer Oberstdorf

Geschichte

Nach der Waldbrandkatastrophe 1975 in der Lüneburger Heide (Niedersachsen) wurde durch den Freistaat Bayern bei mehreren Feuerwehren, Ausrüstung zur Waldbekämpfung stationiert. Dazu wird das entsprechende Personal seit 1980 an der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg geschult und ausgebildet.

Bereits vor der Gründung der Flughelfergruppen übte die Feuerwehr Oberstdorf die Brandbekämpfung mit Hubschraubern.

1969 im Oytal & Seealpe

1977 an der Rappenseehütte

Ausbildung & Fortbildung

Flughelfer müssen zu Beginn eine einwöchige Ausbildung bei der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg in Theorie und Praxis mit anschließender Prüfung erfolgreich absolvieren.

Des Weiteren muss jährlich an Aus- und Weiterbildung teilgenommen werden. Diese finden in der Regel am Standort, an der Feuerwehrschule Würzburg oder auch im Bergwacht Trainingszentrum Bad Tölz statt.

Bergwachtzentrum Bad Tölz
Unterweisung an H135 Polizei Bayern
Winchübung in Oberstdorf

Lufttätigkeit

Dokumentation, Warnung, Erkundung, Transport von:

• Lasten
  • Verletzten
  • Löschmittel
  • Personen

Organisation und Betrieb

von:

• Landeplätzen
  • Außenstationen

Direkte Brandbekämpfung

• direkter Abwurf von Löschwasser auf die Brandstelle

Indirekte Brandbekämpfung

• Maßnahmen, um den Feuerwehreinsatzkräften am Boden die erforderliche Ausrüstung und das erforderliche Löschwasser zur Verfügung zu stellen.

direkte Brandbekämpfung
indirekte Brandbekämpfung

Hubschrauber Organisationen

Folgende Hubschraubertypen werden je nach Bedarf und Einsatzlage von uns oder der Leitstelle Allgäu zu einem Schadensereignis dazu alarmiert.

H135 P3, Polizei Bayern
H125 Ecureuil, Helix Fluggesellschaft