Oberstdorf, Audi Arena

Einsatzcode
20917
Beteiligte Organisationen
FF Sonthofen (alarmiert, aber kein Einsatz erforderlich), THW Sonthofen (alarmiert, aber kein Einsatz erforderlich), Bergwacht, Rettungsdienst, PI Oberstdorf, Christoph 17, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Kreisbrandrat, Luftfahrtbundesamt, Bereitschaftspolizei, Bergefirma.
12.1 ELW
40.1 HLF 20-1
40.2 HLF 20-2
49.1 HLF Bucher
55.1 VersLkw
11.1 MZF
41.1 LF 20
Einsatzort auf der Karte

Am Donnerstag vormittag war bei Bauarbeiten in der Audi Arena ein Lastenhubschrauber abgestürzt. Dabei wurde der 66-jährige Pilot schwer verletzt. Weil, aus der Ferne sichtbar, zunächst Rauch aus der Unfallstelle aufgestiegen war, gingen wir zusätzlich von einem Brand aus. Beim Eintreffen am Einsatzort jedoch hatten Helfer mittels Feuerlöscher die Flammen schon gelöscht. Auch befand sich der Pilot nicht mehr im abgestürzten Hubschrauber. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Piloten, welcher im Anschluss mit dem Christoph 17 in ein Krankenhaus geflogen wurde. Wir sicherten den havarierten Hubschrauber und auch einen quer liegenden Stahlmasten, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz bis und auch später während der Bergung.