Oberstdorf, Warmatsgund

55.1 VersLkw
11.1 MZF
Einsatzort auf der Karte

Die Einsatzmeldung zu unserer Alarmierung lautete 2 bis 3 Personen mit Fahrzeug im Wamatsgundoberbecken. Nach kurzer Zeit wurde uns bekanntgegeben, dass es sich nur um eine betroffene Person handelt, wie durch ein Wunder konnte sich diese noch selbst aus dem Fahrzeug und Becken befreien, sodass durch uns keine Personenrettung vorgenommen werden musste. Die Anfahrt wurde uns durch den einsetzenden Schneefall erschwert, beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir folgende Lage vor: Das betroffene Fahrzeug befand sich, auf dem Dach liegend, in ca. 6 Metern Wassertiefe. Daraufhin wurde ein Teil des Wassers durch das Personal des Kraftwerks abgelassen. Nach Eintreffen der angeforderten Taucher an der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug durch diese in ca. 2 Meter Tiefe mit den Bergeseilen befestigt, anschließend wurde es mit Hilfe eines Baggers aus dem Becken gezogen. Vorsichtshalber ließen wir durch die Taucher eine Ölsperre errichten.